15 Jahre verrücktes Studio

Tanja Mairhofer und André Gatzke sind von Anfang an bei der Sendung mit dem Elefanten dabei. Mit dem grünen Hund Knolle (gespielt von Carsten Haffke) führen sie mit ihren lustigen und abwechslungsreichen Halbzeiten, Bastelnummern und Verabschiedungen durch die Sendung. Diese Videos werden im weißen Studio in Köln gedreht und sind für alle Mitwirkenden immer wieder ein großer Spaß!

Hier erzählen sie in kurzen Video-Interviews von den lustigsten und spannendsten Drehs für die Sendung und warum sie Elefant und Hase so lieb haben. 

Tanja und André mit Knolle
Portrait Tanja Mairhofer Tanja Mairhofer

 

 

Die Österreicherin Tanja hat schon früh beim Fernsehen gestartet und ist seit der ersten Sendung beim Elefanten dabei. Sie ist für jeden Quatsch zu haben, bastelt, malt und zeigt den kleinen Zuschauer:innen als ausgebildete Yoga-Lehrerin auch gerne Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Für die Sendung ist die Schauspielerin schon in unzählige Rollen geschlüpft, verkleiden mag sie besonders gerne. 

Portrait André Gatzke André Gatzke

 

André ist Ergotherapeut und hat sich damals beim Casting für die Sendung vorgestellt: Das hat sofort gepasst und seitdem ist auch er fester Bestandteil der Sendung mit den Studiobeiträgen, ist aber auch als Reporter für den Elefanten unterwegs. Am liebsten ist er mit seinem Skateboard unterwegs, um spannende Fragen der Kinder zu beantworten. Im Studio wurde er übrigens schon mit allen möglichen Dingen überschüttet: Mit Bällen, Federn, Konfetti und immer wieder auch mit Wasser!

André und Tanja verkleidet als Ritter, Tanja und Knolle mit Perücken und Hüten, André und Tanja werden nass, Tanja und André als Äpfel verkleidet

André: Ich liebe an dem Elefanten seine "Blauäugigkeit", seine unbedarfte Art: Einfach alles auszuprobieren ohne – so hat es oft den Anschein – nachzudenken. Einfach impulsiv Dinge ausprobieren und im Nachhinein erfahren, ob es funktioniert hat oder nicht. Und wenn es nicht funktioniert hat, dann hat man wenigstens gelernt, wie es nicht funktioniert und man macht es das nächste Mal anders oder besser. Oder man macht es noch mal genauso, weil es so am meisten Spaß gemacht hat!

Am rosa Hasen mag ich seine Geduld, seine Ausdauer, seine Lieben dem blauen Elefanten gegenüber. Alles hinzunehmen, mit ihm zusammen zu lachen, ihn zu trösten, für ihn da zu sein – einfach ein guter Freund zu sein.

Und der Elefant gibt dem Hasen glaube ich jede Menge zurück, obwohl er das selbst gar nicht so weiß.

Tanja: Ich finde den Hasen und den Elefanten einfach goldig! Sie sind auf Augenhöhe und unschuldig wie kleine Kinder. Sie sind neugierig und frech, sie zerkugeln sich und entdecken die Welt gemeinsam. Schön finde ich, dass niemand schlauer ist als der andere oder der eine dem anderen was erklärt. Sie gehen einfach zusammen durch die Welt und haben ihren Spaß – ich finde sie wirklich sehr goldig!

 Alles hinnehmen, zusammen lachen, sich trösten, füreinander da sein – einfach gute Freunde sein.

André mit Elefant und Hase digital

Sie gehen zusammen durch die Welt und haben ihren Spaß – ich finde sie einfach goldig!

Tanja mit Elefant und Hase Walking acts

Tanja: In den letzten 15 Jahren hat sich das Leben von uns einfach mal komplett verändert: Damals habe ich noch aus dem Koffer gelebt, hab in Erfurt, München und Köln gearbeitet. In den ersten fünf Jahren beim Elefanten war ich ständig unterwegs. Bis dann meine Tochter zur Welt kam und alles Struktur bekommen hat und geordneter geworden ist. Ein paar Jahre später kam dann mein Sohn zur Welt und auch das hat mein Leben noch einmal total verändert. Das hat aber viel Input für den Elefanten geschafften, weil ich dadurch die Welt von Kleinkindern und Kindern besser verstanden habe. Zu der Zeit habe ich auch noch studiert, das hat auch noch einmal alles auf den Kopf gestellt – es ist wirklich viel passiert in den letzten 15 Jahren. Aber wir sind mitgewachsen, die Sendung ist gewachsen und das ist auch etwas Wunderschönes. 

André: Was das Arbeiten und das Drehen angeht, glaube ich, dass ich auch schon vorher ein Gefühl dafür gehabt habe, wie man mit Kindern spricht, umgeht und worauf sie Bock haben. Und jetzt, wo ich selber Kinder habe, weiß ich sogar, worauf sie keinen Bock haben! Das ist vielleicht noch mal eine Entwicklung und ein Vorteil. 

Tanja: Es gibt so viele, aber meine allerliebste Lieblingsfolge ist Wir kriegen ein Baby, sie hat auch den Grimmepreis bekommen. Ich finde es einfach wunderbar, wie das Team es geschafft hat, eine Sendung für die ganze Familie zu machen. Es ist nicht nur verständlich für die ganz Kleinen, sondern auch für die Großen und auch für werdende Mütter, weil es die Angst vom Thema Geburt wegnimmt. Man sieht, dass es ein Familienspektakel ist, bei dem wir alle zusammenhalten und das neue Familienmitglied begrüßen. Und das fand ich besonders schön in der Sendung. 

André: Ich liebe alle Folgen! Aber wenn ich mich entscheiden müsste, ist es ein Lieblingsspot und zwar der, in dem der Elefant pupsend durch den Raum fliegt weil er zu viel Erbsensuppe gegessen hat. Das finde ich großartig, weil dabei die Eltern oftmals kopfschüttelnd vorm Fernseher sitzen und die Kinder lachend unter dem Tisch liegen und sich den Bauch halten und genau das lieb ich so!