FAQ zur Geschichte des Elefanten

Wer hat den Elefanten erfunden und wie kam er eigentlich zu seiner eigenen Sendung? Wo und wie wird die Sendung gemacht? Diese Fragen zum Hintergrund und der Entstehung der Sendung werden hier beantwortet.

Regieklappe mit der Schrift Elefant Staffel 1 2007

Wer hat den Elefanten erfunden?

Erfinder des kleinen blauen Elefanten ist Friedrich Streich. Der Maus-Trickfilmer zeichnete ihn erstmals im Juli 1974. Die damaligen Redakteur:innen hatten die Idee, einen Spielkameraden für die Maus zu entwickeln und sein Entwurf kam sehr gut an und wurde sofort umgesetzt.

Wer zeichnet den Elefanten heute?

Lange Zeit war Friedrich Streich der Einzige, der die Spots zeichnete. In den 80er Jahren kamen auch andere Trickfilmer dazu. Heute produzieren die Firmen Trickstudio Lutterbeck und Trickfilm Steinmetz (beide in Köln) die Spots für Die Sendung mit dem Elefanten (und weiterhin für die Sendung mit der Maus). Für Die Sendung mit dem Elefanten entstanden 110 Spots, in denen der Elefant zusammen mit seinem Freund (und manchmal auch mit der Maus) lustige Dinge und spannende Abenteuer erlebt (Stand 2022).

Wie sah der erste Auftritt des Elefanten aus?

Der Elefant wirbelte bei seinem ersten Fernsehauftritt 1974 die Welt der Maus, die schon seit 1971 auf dem Bildschirm ist, gehörig durcheinander: Selbstbewusst tritt er mit einem Schild auf, auf dem Die Sendung mit dem Elefanten geschrieben steht. Das lässt sich die Maus aber nicht gefallen und dreht das Schild einfach wieder um. Es dauerte dann zwar noch einige Jahre, aber 2007 war es tatsächlich so weit und der Elefant bekam seine eigene Sendung!

Elefant ein Schild mit Aufschrift "Die Sendung mit dem Elefanten", Maus schaut kritisch darauf

Wie kam der Elefant zur eigenen Fernsehsendung?

Drei- bis Sechsjährige Kinder nutzen regelmäßig Video-Inhalte und um diesen kleinen Zuschauer:innen hochwertige und genau auf sie abgestimmte Inhalte zu bieten, ist die Die Sendung mit dem Elefanten – Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger:innen entwickelt worden. Die Sendung bindet die Kinder aktiv mit ein, indem sie immer wieder angeregt werden, mitzuraten, mitzuspielen und mitzudenken.

Am 10. September 2007 startete die erste Folge der Sendung, die 2022 ihren 15. Geburtstag feiert. 

Woher kommen die Ideen zur Sendung?

Der Elefant ist neugierig und entdeckt die Welt mit dem rosa Hasen – genau das zeigen die Beiträge der Sendung auch! Die Ideen für die Beiträge in der Sendung ergeben sich aus den Interessen, der Alltagswelt und dem Entwicklungsstand kleiner Kinder. Mit einem Pool an Kreativen werden hier immer wieder Inhalte entwickelt, die sich nach aktuellen Studien, dem Zeitgeschehen und den Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien richtet. 

Wo wird die Sendung gemacht?

Die einzelnen Teile einer ganzen Sendung werden an ganz unterschiedlichen Orten gedreht. Die Elefantenspots werden vom Trickstudio Lutterbeck in Köln gestaltet, die Moderationen mit Tanja, André und Knolle sowie die Studiogeschichten mit Anke Engelke und ihren Gästen werden auf dem Produktionsgelände des WDRs in Bocklemünd gedreht. Die Kinderdokumentationen werden uns von den Autor:innen und Filmemacher:innen geschickt, nachdem sie dort gedreht haben, wo das jeweilige Ereignis stattgefunden hat. Wir haben Filme aus ganz Deutschland und auch einige aus der ganzen Welt in unseren Sendungen. Alle diese Einzelteile werden dann im WDR in Köln zusammengesetzt und bilden einen neue Folge.