Die digitale Welt für Kinder

Was ist real und was nicht? Wie funktionieren Roboter oder künstliche Intelligenzen? Und wie erleben Kinder die aufregende digitale Welt, in der sie leben? Mit Unterstützung und Orientierungshilfen macht Ausprobieren Spaß – wie in unserer Folge Sind Roboter schlau?

Was bedeutet der digitale Wandel für kleine Kinder – die digital natives?

 

Wenn Roboter, Tablets und Fernbedienungen von Anfang an zum Leben dazugehören, ist eine Unterscheidung zwischen natürlichen und künstlichen Dingen oft gar nicht so einfach. Kleine Kinder müssen also erst lernen, dass nicht alles um sie herum real ist! In einer Welt, in der der digitale Wandel rasant unser aller Leben verändert, ist ein Blick hinter die Kulissen der Programmiertechnik für kleine Kinder sehr erhellend und eine wichtige Basis zur Kompetenzentwicklung.

Kinder mit einem Roboter

 

In der Folge Sind Roboter schlau? sucht unser Moderator André Gatzke Orte, an denen der digitale Wandel in Zukunft unseren Alltag bestimmen wird. Er besucht eine Familie in ihrem Smart-Home und erfährt, dass man mit dem Haus zwar sprechen kann, dahinter aber eine ausgeklügelte und komplizierte Technik steckt. Er begegnet einem kleinen Roboter-Kätzchen und fragt sich, was passiert wenn die Batterie leer ist. In der Uni Bonn schüttelt er Nimbro-OP2 – einem Fußballroboter – die Hand. Kinder versuchen André wie einen Roboter zu steuern und lernen dabei spielerisch, was es heißt, einen Computer oder eine Maschine zu programmieren.