Der erste Wackelzahn

Milchzähne fallen aus − aber wann und warum eigentlich? In unserer Folge Zahn-Spezial der Sendung mit dem Elefanten wird das und mehr gezeigt.

 

Die Kinder wollen wieder keine Zähne putzen? Mit unserem 2-Minuten-Video Zahnputz-Lied kann es klappen!

 

Zudem beantwortet ein Experte, wie lange man Kindern beim Putzen helfen sollte und mehr.

Beitragsbild

Mein Zahn wackelt!

Meist ist es um den 6. Geburtstag herum soweit: Der erste Zahn wackelt! Das ist für Kinder spannend und aufregend. Meist fallen zuerst die unteren oder oberen Schneidezähne aus, aber die Reihenfolge kann auch anders sein. 

Nachhelfen muss man nicht, die allermeisten Milchzähne fallen ganz von alleine aus. Kinder dürfen gerne daran herumspielen, bis es soweit ist. Ob dann eine Zahnfee kommt und ob sie nur beim ersten oder bei jedem Zahn eine Kleinigkeit hinterlässt, ist in jeder Familie anders. Die Kinder sind meistens ganz stolz und freuen sich über den ausgefallenen Zahn und sammeln sie auch gerne. 

Hier gibt es eine schöne Milchzahn-Schachtel mit Elefant und Hase zum selbst basteln!

Ist der erste Milchzahn schon ausgefallen?

Dann kann es losgehen mit der Zahn-Sammlung: Die Vorlage im PDF auf weißem Tonpapier farbig ausdrucken und falten!

Bild der Milchzahn-Schachtel

Folge: Wieso fallen Milchzähne aus?

 

In diesen Lach- und Sachgeschichten wird gezeigt, warum Babys keine Zähne haben, Kleinkinder aber schon. Kinder erzählen von ihren Wackelzähnen und darüber, dass der Zahnwechsel überhaupt nicht weh tut.

In einem Rätsel gilt es, etwas zu erraten, das auch mit Zähnen zu tun hat. André singt mit vielen Kindern ein Lied, in dem es um richtiges Zähneputzen geht. Anke Engelke macht wieder ganz viel Quatsch, diesmal mit einer Zahnbürste.

Mattis ist zu Besuch bei seiner Zahnärztin, die seine Zähne gut anschaut und ihm an einem künstlichen Gebiss zeigt, wie man ein Loch im Zahn repariert. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und Knolle mit einem lustigen Reimspiel.

Viel Spaß beim gemeinsamen Anschauen!

 

Das Zahnputz-Lied zum Mitmachen!

Das Kind hat mal wieder keine Lust zum Zähneputzen? Schauen Sie doch gemeinsam dieses lustige, kurzweilige Zahnputz-Lied an, das genau 2 Minuten dauert.

Damit Zähneputzen Spaß macht!

Wie pflegt man Kinderzähne richtig?

In unserem Experten-Interview erzählt ein Schul-Zahnarzt von der KAI-Putztechnik, ab welchem Alter und wie lang und oft geputzt werden sollte, ob elektrisch oder mit der Handzahnbürste und auch, was Kinder essen sollten, um gesunde Zähne zu haben.

Und wann ist es eigentlich Zeit für den ersten Zahnarztbesuch?