Du befindest dich hier:
Inhalt:

Unterwegs in London

Roundel werden diese Schilder genannt.

Um durch die Stadt zu kommen, fahren wir nicht mit dem Auto, sondern nutzen die Tube, so nennen die Londoner ihre U-Bahn. Damit man nicht ständig nach Kleingeld für den Fahrschein suchen muss, kann man in Bussen und den U-Bahnen mit der so genannten Oyster-Card zahlen - sehr praktisch.

Die U-Bahn von London war übrigens die erste der Welt, die Station Baker Street ist eine der ältesten Haltestellen. Als die London Underground vor über 150 Jahren gebaut wurde, fuhr sie zunächst mit Dampflokomotiven. Heute fahren elektrisch betriebene Bahnen.

Underground art

Während wir unterwegs sind, fallen mir diese seltsamen Bilder ins Auge. Zuerst hielt ich sie für Pläne, habe dann aber erfahren, dass es Kunstwerke sind. Zum 150. Geburtstag der London Underground hat der Künstler Mark Wallinger 270 Labyrinthe entworfen – für jede Tube-Station ein anderes.

Wassersport in der Stadt?

Kanu Sendetermin: Uhr play
Neben dem größten Fluss, der Themse, gibt es noch viele andere Gewässer in London - kein Wunder also, dass ein Hobby der Kinder Kanufahren ist.
Auch interessant