Du befindest dich hier:
Inhalt:
Alexander Gerst in Weltraumkapsel Sendetermin: Uhr play
Wie kommt ein Astronaut zur Raumstation ISS, die in 400 km Höhe die Erde umrundet? Die kleine Raumkapsel "Sojus", die von einer langen Rakete mit viel Wucht ins All gebracht wird, bringt die Astronauten zur Raumstation. Dem Maus-Team verrät Alexander Gerst, wie es in der Kapsel aussieht und warum die Rakete unterwegs immer kleiner wird.
Auch interessant

    Der Start

    Raketenstart Sendetermin: Uhr play
    Spannung pur: Am Mittwoch den 28. Mai 2014 um genau 21:57 Uhr starteten die Maus und Alex im Sojus-Raumschiff zu ihrer Mission auf der ISS.
    Auch interessant

      Wie funktioniert ein Raketentriebwerk?

      Raketentriebwerk Sendetermin: Uhr play
      Wie kommen die Astronauten eigentlich ins All? Armin zeigt dir in unserer Sachgeschichte, wie ein Raketentriebwerk funktioniert.
      Auch interessant

        Zurück auf der Erde

        Am Montag, den 10. November 2014 um 04:58 Uhr sind Alexander und die Maus mit dem Sojus-Raumschiff auf der Erde gelandet. Alexander ist nach einigen Untersuchungen direkt nach Deutschland geflogen. Im Astronauten-Zentrum der ESA in Köln wurde er von Ärzten untersucht, um zu sehen, wie sich sein Körper wieder an die Schwerkraft gewöhnt hat.
        Die Maus im AllDie Maus im All
        Hier findest du noch weitere Bilder und Informationen zur ersten Mission von Alex und der Maus ins All: