Du befindest dich hier:
Inhalt:
Wenn Alexander nicht im Weltall unterwegs ist, lüftet er hier auf der Erde die Geheimnisse des Weltalls. Wie sorgen zum Beispiel die Position und die Bewegung von Sonne, Mond und Erde für Sommer und Winter, Tag und Nacht oder Ebbe und Flut? Oder wie fühlt sich die Oberfläche des Mondes an?

Mondgestein

Mondgestein Sendetermin: Uhr play
Auch interessant

    Mond - Erde

    Mond Sendetermin: Uhr play
    Warum sieht der Mond manchmal ganz rund aus und dann wieder eine schmale Sichel? Warum leuchtet der Mond überhaupt und was verbirgt sich auf seiner Rückseite?
    Auch interessant

      Sonne - Erde

      Alexander Gerst steht neben einer Erdkugel Sendetermin: Uhr play
      Im Sommer scheint die Sonne länger als im Winter. Warum ist das so? Und was passiert am Nordpol, wenn bei uns Sommer ist? All das erklärt Alexander an einem speziell für die Maus angefertigten Planetenmodell.
      Logo 1LIVE Sendetermin: 10.01.2020 15:01 Uhr play
      Neben der ISS fliegen im All noch viele Satelliten um die Erde. Mit ihrer Hilfe können wir auf der Erde navigieren oder Bauern schauen, wie es ihren Pflanzen geht. Siham hat sich mal angeschaut, wie ein Satellit gebaut wird und wie er ins All kommt.
      Auch interessant

        Alexander Gerst beim MausGefragt

        Alexander Gerst beim MausGefragt Sendetermin: Uhr play
        Auch interessant