Du befindest dich hier:
Inhalt:
Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf unseren Planeten und unser Leben beschäftigen viele Menschen. Dabei spielt ein Gas eine entscheidende Rolle: Kohlendioxid oder auch CO2. Begib dich gemeinsam mit dem MausTeam auf die Spur der kleinen Teilchen und erkunde Möglichkeiten, CO2 zu sparen und das Klima zu schützen.

Und darum geht es:

Kohlendioxid (CO2) ist eines der wichtigsten Gase auf der Erde, ohne das kein Leben auf unserem Planeten möglich wäre. Man findet es gleichmäßig verteilt in der Atmosphäre, wo es für den so genannten Treibhauseffekt mitverantwortlich ist. Das ist erst einmal kein Problem, denn ohne Treibhauseffekt wäre es viel kälter auf der Erde.

Der Treibhauseffekt

CO2 entsteht auch durch die Verbrennung von Holz, Kohle oder Erdöl. Da dies bisher unsere meistgenutzten Energiequellen sind, gelangt immer mehr CO2 in die Atmosphäre und verstärkt damit den Treibhauseffekt. Das hat Einfluss auf unser Klima - die Erde erwärmt sich immer mehr und immer schneller.
Auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands besuchen Clarissa und Ralph Klimaforschende in der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, die Informationen zum Klima und zum Wetter sammeln. Laura erklärt beim Kofferpacken den Unterschied zwischen Klima und Wetter und Johannes begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit bis zu dem Zeitpunkt, als wir Menschen anfingen, das Klima zu beeinflussen. Und das beginnt mit der Entdeckung des Feuers ...
Laura vor einem Modell der Erde Sendetermin: Uhr play
Auch interessant

    Klimafreundliche Energien

    Durch regelmäßige Messungen beobachten die Forschenden auf der Zugspitze, dass der Anteil an CO2 in der Atmosphäre immer weiter steigt. Um das zu verhindern, wird nach neuen Energiequellen gesucht, deren Nutzung kein CO2 verursacht. Wäre zum Beispiel eine schwimmende Solaranlage eine Lösung? Auch in Wasserstoff setzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler große Hoffnungen.

    Ralph mit einem Windrad Sendetermin: Uhr play
    Auch interessant

      Es gibt noch mehr Erfindungen, um aus Sonne, Wind und Wasser Energie zu gewinnen, die das Klima nicht belasten.

      Klimaschonend bauen

      Für den Neubau von Wohnungen, Häusern, Unternehmensgebäuden, Fabriken, Straßen und Brücken wird jede Menge Baumaterial wie zum Beispiel Beton oder Zement benötigt. Die Herstellung dieser Baustoffe verursacht große Mengen CO2. Doch inzwischen gibt es andere Möglichkeiten, Baumaterial herzustellen.

      Johanens auf einer Baustelle Sendetermin: Uhr play
      Auch interessant

        Eine weitere Möglichkeit, beim Bauen CO2 zu sparen, ist, gebrauchtes Baumaterial nicht einfach wegzuwerfen, immer wieder zu verwenden. "Urban Mining" ist englisch und heißt übersetzt "Bergbau in der Stadt". Es bedeutet, dass beim Bauen Rohstoffe geborgen und gesammelt werden, um sie dann bei Neubauten wieder zu verwenden.

        Von A nach B ohne CO2

        Weniger Auto fahren, weniger fliegen - der Verkehr ist ein ganz großes Thema beim Klimawandel. Denn Autos, Flugzeuge und Schiffe benötigen Treibstoffe wie Benzin, Diesel oder Kerosin, bei deren Verbrennung sehr viel CO2 entsteht. Auch hierfür gibt es mittlerweile Alternativen.

        Clari und Ralph mit Modellautos Sendetermin: Uhr play
        Auch interessant

          Klimaschonende Ernährung

          Um Weideflächen für Nutztiere und Anbauflächen für pflanzliche Nahrungsmittel zu gewinnen, wurde die Natur in weiten Teilen der Welt stark verändert. Auch heute noch werden dafür Wälder abgeholzt und Feuchtgebiete trockengelegt. Welchen Einfluss hat das auf unser Klima? Und wie können wir klimaschonend für unsere Ernährung sorgen?
          Ein Keimling Sendetermin: Uhr play
          Auch interessant
            Hier erfährst du, wie der Spinat in die Tiefkühltruhe kommt, warum wir das ganze Jahr über knackige Möhren essen können und wo der Tofu wächst.

            Leben mit dem Wandel

            Sendetermin: Uhr

            Können wir uns nicht einfach einen anderen Planeten suchen?

            © WDR 2022

            Dann doch lieber selbst aktiv werden und mithelfen, den Planeten auf dem wir leben, zu schützen. Einige Möglichkeiten, den CO2-Anteil in der Luft zu verringern, haben wir hier vorgestellt und es gibt Ideen, bei denen alle mitmachen können. Bevor MausFans erzählen, was sie tun, um CO2-Ausstoß zu vermeiden, entdeckt Laura auf Island eine Technik, mit der man CO2 aus der Luft filtern kann.

            Was können wir tun? Sendetermin: Uhr play
            Auch interessant
              Sendetermin: Uhr

              Was macht ihr fürs Klima?

              Es gibt eine Menge Möglichkeiten, etwas für das Klima zu tun. Wie ist das bei euch? Was macht ihr, um das Klima zu schützen? Antworten gibt es in dieser Umfrage.

              Was tun, wenn man Angst hat?

              In unseren Sachgeschichten haben wir viele gute Ideen vorgestellt, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Dennoch können die vielen Nachrichten rund um den Klimawandel beunruhigen oder sogar Angst machen. Das geht ganz vielen Menschen so. Im neuen Mausblick erfährt Sinan von Psychologin Amelie, die sich gut mit Gefühlen auskennt, was man gegen die Angst tun kann.

              Klimaangst Sendetermin: Uhr play
              Auch interessant

                Welche Rolle spielt unsere Ernährung?

                Unsere Lebensmittel kaufen wir meistens im Supermarkt. Aber bis sie dort angekommen sind, haben sie einen mehr oder weniger langen Weg hinter sich. Und dabei wird CO2 verursacht. Sinan lässt sich von Jan erklären, welche Lebensmittel besonders viel CO2 verursachen und wie wir bei der Wahl unseren Essens etwas für das Klima tun können.

                CO2-armes Essen Sendetermin: Uhr play
                Auch interessant

                  Energiedetektive

                  In unserem Alltag benutzen wir viele Geräte, die Strom verbrauchen. Oft wissen wir aber gar nicht, wieviel genau. Jakob und Maximilian sind geübte Energiespar-Detektive. Sie zeigen Emilie, wie man ganz einfach herausfinden finden kann, welches Gerät besonders viel Strom verbraucht und ein paar Tricks, wie man CO2 spart.

                  Energiedetektive Sendetermin: Uhr play
                  Auch interessant

                    Wieviel CO₂ entsteht durch Handy, Tablet und Co.?

                    Wir nutzen viele digitale Geräte, die aufwändig hergestellt wurden und beim Betrieb Energie verbrauchen. Das setzt eine ganze Menge CO₂ frei. Doch wie können wir unser digitales Leben nachhaltiger gestalten? Emilie hat ein paar Tipps für dich, wie du auch online den CO₂-Verbrauch senken kannst.

                    Green Data Sendetermin: Uhr play
                    Auch interessant

                      Können Mammuts das Klima retten?

                      Vor über 4000 Jahren sind die letzten Mammuts durch die Arktis gezogen. Nun gibt es die Idee, die ausgestorbenen Tiere wiederzubeleben. Die Mammuts sollen verhindern, dass der Permafrostboden auftaut, in dem riesige Mengen CO₂ gespeichert ist. Kann das funktionieren?
                      Permafrost Sendetermin: Uhr play
                      Auch interessant

                        Mobilität der Zukunft

                        Wenn wir mit dem Auto, Zug oder Flugzeug fahren, verursachen wir dabei CO₂. Inzwischen gibt es aber viele Ideen, wie wir umweltfreundlicher von A nach B kommen. Emilie stellt ein paar davon vor.
                        MausBlick Mobilität Sendetermin: Uhr play
                        Auch interessant

                          Waldsterben?

                          Vom Waldsterben hat jeder schon einmal gehört. Bilder von abgestorbenen Bäumen sind immer wieder in den Nachrichten zu sehen. Warum aber Wald nicht gleich Wald ist und wie der Klimwandel den Wald beeinflusst, erklärt Emilie.
                          Wald Sendetermin: Uhr play
                          Auch interessant

                            Entdeckst du den Unterschied?

                            Hier geht es um winzige Veränderungen, die du mit bloßem Auge erkennen kannst.

                            Das Spiel lädt ...