Du befindest dich hier:
Inhalt:
Wahlurne

Das Wort "Demokratie" setzt sich aus den griechischen Wörtern "demos" für "Staatsvolk" und "kratos" für "Macht" zusammen und bedeutet "Herrschaft des Volkes". In einer Demokratie bestimmt das Volk darüber, wer regiert. In Deutschland geschieht das vor allem über Wahlen.

Grundgesetz Grundgesetz

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz ist das Regelwerk für unsere Demokratie. Es garantiert unsere Grundrechte, zum Beispiel die Würde, die persönliche Freiheit und die Gleichheit vor dem Gesetz. Diese Grundrechte stehen für immer fest und können nicht verändert werden.  Jedes Gesetz, das die Politiker in Deutschland beschließen, muss die im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte achten.

Das Grundgesetz

Wie ein unsichtbares Schutzschild wirkt das Grundgesetz für jeden Menschen in Deutschland. Wozu braucht man dieses Schutzschild? Das hat sich Clari einmal angeschaut.

Auch interessant

    Grundgesetzgirl

    Was passiert, wenn ein Grundrecht verletzt oder missachtet wird? In unserem Film ist das ein Fall für das Grundgesetzgirl!
    Auch interessant
      Bundestag

      Der Bundestag

      Im Bundestag versammeln sich die Abgeordneten, die von allen Wahlberechtigten alle vier Jahr in einer geheimen Wahl gewählt werden. Der Bundestag beschließt Gesetze für ganz Deutschland, wählt eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler als Chef der Regierung und kontrolliert die Arbeit der Regierung. Der Bundestag wird nach dem französischen Wort „parler“ für „sprechen“ auch „Parlament“ genannt.

      Der Reichstag

      Das Gebäude, in dem sich der Bundestag versammelt, heißt Reichstag. Ein altes Gebäude mit einer neuen Glaskuppel und einer spannenden Geschichte...
      Auch interessant

        Wie funktioniert die Bundestagswahl?

        Wahlzettel Sendetermin: Uhr play

        Ganz wichtig für jede Demokratie sind Wahlen. Jeder Mensch, der in Deutschland wählen darf und bei einer Wahl mitmacht, bestimmt damit über die nächste Regierung. In Armins Film stellen Maus, Elefant und Ente zur Wahl. Wer wohl die meisten Stimmen bekommt?

        Auch interessant

          Wie wird ein Gesetz gemacht?

          Der Präsident unterzeichnet ein Gesetz Sendetermin: Uhr play
          Um politische Entscheidungen festzulegen, schlägt die Regierung den Abgeordneten Gesetze vor, über die sie dann abstimmen. Armin hat sich angeschaut, was alles passieren muss, damit aus einer Idee ein Gesetz wird.
          Auch interessant
            Regierungsbank

            Die Regierung

            Die Bundesregierung besteht aus der Bundeskanzlerin als Chefin und den so genannten Ministern und Ministerinnen, die sich jeweils um ein bestimmtes Thema kümmern, zum Beispiel Finanzen, Familie, Umwelt oder Gesundheit. Gemeinsam mit der Bundeskanzlerin beraten sie über wichtige Fragen und schlagen dem Bundestag Gesetze vor, über die er dann abstimmt.

            Das Auswärtige Amt

            Der Außenminister ist ein wichtiges Mitglied der Regierung und kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Ländern. Er ist ständig unterwegs, um sich in der ganzen Welt mit anderen Politikern zu treffen oder er empfängt sie in seinem Amtssitz in Berlin. Den ehemaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier durfte Johannes dort besuchen.

            Auch interessant

              Der Bundespräsident

              Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland. Er ernennt die Minister und Ministerinnen und schlägt dem Bundestag einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin vor. Als Staatsoberhaupt muss er auch alle Gesetze, die der Bundestag beschließt, unterschreiben. Bei offiziellen Anlässen wie zum Beispiel Staatsbesuchen oder den Empfang von Staatsgästen aus anderen Ländern vertritt er Deutschland nach außen. Fug möchte auch gerne Bundespräsident sein - ob das möglich ist?
              Auch interessant

                Symbole des Staates

                Frauen Handball Nationalmannschaft beim Singen der Nationalhymne
                Bei politischen Treffen, aber auch bei anderen Ereignissen wie zum Beispiel Sportwettkämpfen, an denen verschiedene Länder teilnehmen, sind die Nationalflaggen der Länder zu sehen und ihre Nationalhymnen zu hören. Die Farben der Flaggen und die Texte der Lieder haben viel mit der Geschichte des jeweiligen Landes zu tun und sollen die Werte zum Ausdruck bringen, die für das Land besonders wichtig sind. Wie ist das in Deutschland?