Du befindest dich hier:
Inhalt:

Du brauchst:


● 1 großen Bogen orangen Tonkarton
● 1 kleinen Bogen schwarzen Tonkarton
● 1 kleinen Bogen braune Wellpappe
● 1 Bogen oranges Transparentpapier
● 1 schwarzen Edding oder Lackstift
● etwas Tesafilm
● 1 Stück Draht
● 1 batteriebetriebener Laternenstab
● Klebstoff
● Schere
● Bleistift
● Lineal
● Teppichmesser


So geht‘s:


1. Zuerst müssen die Schablonen vom Skizzenbogen auf den Karton für die Schablonen übertragen und ausgeschnitten werden.

2. Diese Schablonen werden nun auf die jeweils farblich passende Pappe übertragen (siehe Schablonenskizze) und dann alle ausgeschnitten. Insgesamt hat man dann 26 Teile (2x Mauskörper, 4x Ohren, 4x Beine, 4x Arme, 6x Barthaare, 2x Augenlid, 2x Nase
und 2x Schwanz).

3. Nun klebt man immer zwei ausgeschnittene Teile der Ohren, Arme, Schwanz und Beine aufeinander – aber so, dass die untere Hälfte noch ca. 1 cm offen ist.

4. Dann wird der Mauskörper gemacht, den es auch zweimal gibt. Auf die orangefarbene Schablone klebt man das Transparentpapier und schneidet den überstehenden Rand ab. Auf die Nasenspitze werden zuerst die Barthaare geklebt, 3 an jede Seite, und darüber die schwarze Nase. Im oberen Teil wird das orangefarbene Augenlid aufgeklebt und mit einem dicken schwarzen Lackstift das Auge gemalt und ein Mund eingezeichnet. Jetzt sind alle Teile, die man für die Laterne braucht fertig, und man kann sie zusammenkleben.

5. Aus dem restlichen orangefarbenen Karton schneidet man einen 80 cm langen und 10 cm breiten Streifen zurecht (Mittelstück). Der Umriss von einem Mauskörper wird nun auf der Rückseite mit Klebstoff (auf dem Tonkarton) bestrichen, aber so, dass oben ca. 10 cm für die Öffnung frei bleiben. Die Längsseitenwerden je 0,5 cm breit eingeknickt und in 1 cm Abständen eingeschnitten. Nun wird der lange Streifen mit der Kante aufgeklebt – das geht besser zu zweit – und dann trocknen lassen.

6. Wenn alles gut getrocknet ist, werden in diesen Streifen mit einem Messer Schlitze für die Ohren, Arme und Beine und den Schwanz geschnitten. Die einzelnen Teile werden durch diese Schlitze gesteckt (jeweils an der richtigen Stelle) und dann innen auseinander gebogen und mit einem Klebeband festgeklebt.

7. Jetzt muss man nur noch auf die Kante des Mittelstücks wieder Klebstoff auftragen, den anderen Mauskörper auflegen und gut andrücken. Fertig ist die Mauslaterne!

8. Oben in der Öffnung des Verbindungsstreifens wird nun der Draht für den batteriebetriebenen Laternenstab angebracht. Fertig!

Viel Spaß beim St. Martinszug!!!