Du befindest dich hier:
Inhalt:

Du brauchst:


● 1 großen Bogen festen Karton für die Schablone
● 1 großen Bogen blauen Tonkarton
● 1 Bogen blaues Transparentpapier
● 4 Stück gelben Tonkarton (ca. 2 x 3 cm) – für die Füße
● 2 Stück weißen Tonkarton (ca. 2 x 3 cm) – für die Augen
● 1 Stück Draht
● 1 batteriebetriebener Laternenstab
● Klebstoff
● Schere
● Bleistift
● Teppichmesser
● Lineal


So geht‘s:


1. Zuerst muss die Elefanten-Schablone vom Skizzenbogen auf den Karton für die Schablone übertragen und ausgeschnitten werden.

2. Diese Schablone wird dann 2 Mal (1 Mal normal und 1 Mal seitenverkehrt) auf den blauen Karton übertragen und ausgeschnitten. Die Innenräume und die Löcher für die Füße und Augen werden am besten mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Nun hat man zweimal den Elefanten auf blauem Karton.

3. Nun klebt man hinter die Löcher für die Fußnägel jeweils ein Stück gelben Tonkarton und hinter die Augen ein Stück weißen Tonkarton. Der Elefant hat nun Fußnägel und Augen.

4. Über die ganze Schablone klebt jeweils auf die Rückseite das blaue Transparentpapier, die überstehenden Ränder werden wieder abgeschnitten. Nun sind beide Hälften der Elefantenlaterne fertig und müssen nur noch miteinander verbunden werden.

5. Aus dem restlichen blauen Karton schneidet man einen 43 cm langen und 11 cm breiten Streifen zurecht (Mittelstück). Dieser Streifen wird an den Enden jeweils 3 cm breit umgeknickt und schräg eingeschnitten (siehe Skizze). Die Längsseiten werden je 0,5 cm breit eingeknickt und in 1,2 cm Abständen eingeschnitten.

6. Der Umriss von einem Elefanten wird nun auf der Rückseite mit Klebstoff (auf dem Tonkarton) bestrichen, aber so, dass oben eine Öffnung frei bleibt (in etwa von den Augen bis zum Schwanz). Nun wird das Mittelstück mit dem langen Streifen mit der  eingeschnittenen Kante aufgeklebt – das geht besser zu zweit – und dann trocknen lassen.

7. Jetzt muss man nur noch auf die andere Elefantenseite Klebstoff auftragen und das Mittelstück mit dieser Elefantenseite festkleben. Jetzt ist die Elefantenlaterne fertig!

8. Oben in der Öffnung des Verbindungsstreifens wird nun der Draht für den Laternenstab angebracht. Fertig!


Viel Spaß beim St. Martinszug!!!