Du befindest dich hier:
Inhalt:
Da das Einrichten eines Podcasts nicht ganz so einfach ist, fragst du vorher am besten deine Eltern.

Die Maus zum Mitnehmen - was ist Podcast?

Du kannst an jedem Sonntag ein neues Video aus unserer Sendung auf deinen Computer oder ein tragbares Abspielgerät herunterladen und anschauen.

Wie kannst du MausPodcasts selber nutzen? Um die Videos auf deinem Computer anschauen zu können, brauchst du ein Programm, das "Player" genannt wird, zum Beispiel den VLC Mediaplayer. Der Player kann sehr viele verschiedene Videodateien abspielen.

Wenn du eines der folgenden Programme bereits auf deinem Computer installiert hast, kannst du ebenfalls den Player benutzen:

iTunes

Quicktime-Player

Fragen und Antworten

Wo gibt es MausPodcasts?

Den neuesten MausPodcast findest du unter dem Text unter dem Menüpunkt "Podcast herunterladen". Wie kannst du einen MausPodcast herunterladen? Klicke auf das Bild oder den Link ganz oben auf dieser Seite und wähle "speichern". Danach öffnest du die Datei einfach mit dem VLC Mediaplayer und schon ist die Maus bei dir.

Wie kannst du die MausPodcasts abonnieren?

Hierfür brauchst du ein Programm, das "Podcast Client" oder "Podcatcher" genannt wird. iTunes ist ein Programm, das du nicht nur als Player, sondern auch als Podcatcher benutzen kannst. Es gibt aber noch viele andere Podcatcher im Internet, zum Beispiel den Podcatcher Juice. Er ist für fast jedes Betriebssystem kostenlos verfügbar.

Und so geht's

Als erstes muss der Podcatcher wissen, wo er die MausVideos finden kann. Dazu gibst du diese Adresse in deinem Podcatcher-Programm ein:

So funktioniert das bei iTunes: Unter dem Menü "Erweitert" findest du den Punkt "Podcast Abonnieren". Dort gibst du die Adresse ein, drückst auf OK – und schon hast du die Maus-Podcasts abonniert.

Bei Juice wiederum stellst du zunächst die Sprache ein, wenn du  das Programm zum ersten Mal benutzt. Die Auswahl hierfür findest du unter dem Menüpunkt "Tools" und dann "Select Language". Danach suchst du den Ort auf deinem Computer aus, an dem die Videos gespeichert werden sollen.

Dazu öffnest du das Menü "Datei" – "Einstellungen". Im Feld "Allgemein" klickst du bei "Podcasts in diesem Ordner speichern" auf "Durchsuchen" und wählst einen Ort aus.

Danach musst du nur noch auf das grüne Plus-Symbol klicken, um eine Podcast-Adresse hinzuzufügen. Es erscheint ein Fenster, in dem du im Feld "URL" einfach einträgst.

Damit hast du die MausVideos abonniert.

Viel Spaß beim Zuschauen!