Häufig gestellte Fragen
- Was ist "Türen auf" und worum geht es?
- In welchem Zeitraum können wir uns bewerben?
- Wie bewerben wir uns als Veranstalter:in?
- Wie geht es weiter? Wann ist unsere Tür online?
- Wer führt die Veranstaltung durch und worauf ist zu achten?
- Wie können sich die MausFans bei uns anmelden?
- Welche Unterstützung erfolgt vom WDR?
- Dürfen wir das Logo in unseren Flyern, Programmheften, auf unserer Internetseite oder in anderen Veröffentlichungen verwenden?
- Dürfen wir bei unserer Veranstaltung die Maus schnitzen, gravieren, drucken etc.?
- Dreht das MausTeam bei uns?
- Wird die Maus vorbeischauen?
- Wie können wir das Türen-auf-Team kontaktieren?
Was ist "Türen auf" und worum geht es?
Die Maus verbindet! Am Türen-auf-Tag können Kinder (und ihre Eltern) aus nächster Nähe Wissenswertes erleben, wenn sich ihnen Türen öffnen, die normalerweise verschlossen sind. Der Aktionstag findet jährlich am 03. Oktober statt. Unternehmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen, Institutionen, Vereine und viele weitere sind dabei und geben MausFans Einblicke in ihr Arbeitsumfeld. Staunen, sich begeistern lassen, Neues mit der Maus entdecken und sich auf Augenhöhe gegenseitig inspirieren – all das bietet die große Mitmachaktion „Türen auf mit der Maus“, dieses Jahr unter dem Motto „ZusammenTun“.
In welchem Zeitraum können wir uns bewerben?
Das Bewerbungsformular für den Türen-auf-Tag 2024 ist ab dem 7. März bis zum 22. August 2024 online verfügbar.
Wie bewerben wir uns als Veranstalter:in?
Um als Veranstalter:in dabei zu sein, füllt ihr unser Bewerbungsformular aus. Dieses ist ab dem 7. März online verfügbar.
Bitte lest euch vorher sorgfältig unsere Teilnahmebedingungen durch. Benötigt werden u.a.:
- schriftliche Angaben von euch (u.a. Kontakt, Adresse + Daten, Vorstellung von euch/eurem Projekt, Beschreibung eurer Aktion, gewünschte Teilnehmerzahl, Altersangabe für Teilnehmer:innen,...)
- Kurzbeschreibung eurer Aktion mit Bezug zum Motto für die Türen-auf-Karte
- E-Mail-Adresse, bei der sich die MausFans für eure Türen-auf-Aktion anmelden können
- aussagekräftiges Foto (mind. 516x318 Pixel/ im Querformat) oder Video (bitte ohne Firmenlogo, Schriftzüge oder Grafiken)
Nach einer redaktionellen Prüfung durch das WDR-Maus-Team erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail und eure Aktion wird mit eurer Kurzbeschreibung und eurem Foto oder Video auf der Türen-auf-Karte (Link) veröffentlicht.
Wie geht es weiter? Wann ist unsere Tür online?
Sobald ihr eine Bestätigung per E-Mail erhalten habt, ist eure Tür in Bearbeitung. Nach ca. zwei bis drei Wochen – je nach Aufkommen – wird eure Veranstaltung auf der Türen-Auf-Seite mit eurem Foto/Video, euren Infos und dem Beschreibungstext veröffentlicht.
Wer führt die Veranstaltung durch und worauf ist zu achten?
Als Veranstalter:innen gestaltet ihr euer Angebot in Eigenregie und führt euren Aktionstag eigenverantwortlich durch. Bitte überlegt euch vor der Bewerbung, wie eure Aktion ablaufen soll.
Ihr entscheidet selbst, wie und mit wie vielen Teilnehmenden ihr euren Aktionstag durchführen wollt und ob eure Planung zum Beispiel begleitende Eltern miteinschließt. Bitte informiert die Teilnehmer:innen entweder in eurem beschreibenden Text oder per Mail, ob Begleitpersonen zugelassen sind. Eventuelle Kosten, die im Rahmen der Türen-auf-Aktion entstehen, tragt ihr als Veranstalter:innen selbst. Eine finanzielle Unterstützung der Aktionen durch den WDR ist leider nicht möglich. Weitere Infos hierzu findet ihr in den Teilnahmebedingungen.
Wie können sich die MausFans bei uns anmelden?
Welche Unterstützung erfolgt vom WDR?
Nachdem ihr eine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten habt, präsentieren wir eure Veranstaltung auf der Türen-auf-Karte. So werden MausFans auf euch aufmerksam und können sich direkt für eure Aktion anmelden. Der WDR stellt euch voraussichtlich ab April/Mai hochauflösende Logos, Dateien und Bastelvorlagen zur Verfügung, damit ihr euren Aktionstag „mausmäßig“ gestalten und selbst bewerben könnt. Darunter findet ihr auch mehrere Starschnitte der Maus zum Basteln oder zum Ausdrucken in Lebensgröße, die als Fotomotiv genutzt werden können. Vor dem 3. Oktober erhaltet ihr von uns ein Paket mit kleinen kostenlosen Give-aways, die ihr an eure Besucherkinder verschenken könnt.
Dürfen wir das Logo in unseren Flyern, Programmheften, auf unserer Internetseite oder in anderen Veröffentlichungen verwenden?
Alle Veranstalter:innen erhalten von uns einen Link zu unserem Promo-Paket. Dieses enthält neben Bastelvorlagen hochauflösende Dateien in verschiedenen Größen, mit denen ihr euren Aktionstag bewerben könnt. Eine wichtige Voraussetzung: Das Logo und alle weiteren zur Verfügung gestellten Grafiken dürfen ausschließlich im Kontext der Aktion „Türen auf mit der Maus“ genutzt werden. Es ist nicht gestattet, die Dateien zu verändern oder einzelne Elemente freizustellen und aus dem Kontext herauszunehmen oder zu entfernen. Bei Unklarheiten hilft euch das MausTeam gerne weiter. Schreibt uns eine E-Mail an maustueren@wdr.de und hängt am besten schon die Grafik an, um die es geht.
Dürfen wir bei unserer Veranstaltung die Maus schnitzen, gravieren, drucken etc.?
Gerade bei handwerklichen Betrieben ist der Wunsch oft groß, ein Abbild der Maus aus verschiedensten Materialien zu gestalten. Im direkten Kontext der Aktion Türen auf mit der Maus ist dies für Programmaktionen am 3. Oktober möglich. Bitte beachtet: Alle zur Verfügung gestellten Grafiken dürfen ausschließlich im Kontext der Aktion „Türen auf mit der Maus“ genutzt werden. Der Verkauf oder kommerzielle Aktionen sind nicht gestattet. Bei Fragen schreibt bitte an: maustueren@wdr.de.
Dreht das MausTeam bei uns?
Wird die Maus vorbeischauen?
Wie können wir das Türen-auf-Team kontaktieren?
Wenn ihr Fragen habt, bitten wir euch, vorher unsere FAQ sowie die Teilnahmebedingungen zu lesen. Hier findet ihr viele Antworten rund um die Organisation eures Türen-auf-Tages. Bei Fragen oder Anliegen darüber hinaus - z.B. wenn eure Veranstaltung ausgebucht ist - kontaktiert das MausTeam unter maustueren@wdr.de. Wichtig: Nennt bitte unbedingt eure PLZ + Ort + Titel eurer Veranstaltung (Betreff aus unserer Bestätigungsmail) im Betreff, damit wir eure Anfrage zuordnen können.