Du befindest dich hier:
Inhalt:
Wandernder Junge
Der Umstandsheini erkennt in allem erstmal den Umstand, den ein Unterfangen bereitet. Um es sich weniger anstrengend zu machen, nimmt er jede Menge Anstrengungen in Kauf, auch wenn er sich dadurch meist wesentlich mehr Umstände bereitet. Seine Freundin Samira mag den Umstandsheini und hilft ihm, im Leben zurecht zu kommen.
Sendetermin: 08.01.2024 06:00 Uhr

Der Umstandsheini: Des Umstandsheinis neueste Erfindung

Eines Tages hatte der Umstandsheini Lust auf Kuchen - und zwar sofort! Er wollte nicht extra darauf warten, bis der Kuchen im Ofen fertig gebacken ist. Da kam ihm eine Idee.

Sendetermin: 07.01.2024 06:00 Uhr

Der Umstandsheini: Sofort erledigen

Eines Morgens wacht der Umstandsheini voller Schwung und Tatendrang auf. Alles fühlt sich frisch und neu an. Und der Umstandsheini fasst einen Entschluss.

Sendetermin: 01.01.2024 06:00 Uhr

Der Umstandsheini: Winterhose

Im Winter liest der Umstandsheini besonders gerne Bücher, die im Kalten spielten. Denn dann war es noch schöner, sich in seine warme Decke zu kuscheln. Doch diesmal war es anders.

Sendetermin: 29.12.2023 16:52 Uhr

Der Umstandsheini: Geschirrspülen

Eines Morgens wacht der Umstandsheini auf und und hat zu nichts, aber auch gar nichts Lust. Wie soll das nur werden über den Tag?

Sendetermin: 29.12.2023 16:48 Uhr

Der Umstandsheini: Nichts vergessen?

Wenn der Umstandsheini seine Wohnung verlässt, dann bekommt das jeder Nachbar mit: Denn kaum hat er die Tür abgeschlossen, fällt ihm etwas ein, was er unbedingt nochmal in der Wohnung kontrollieren will.

Hier kannst du dir weitere Folgen anhören
Sendetermin: 09.01.2022 06:00 Uhr

Der Umstandsheini 01 von 05: Besteck

Dem Umstandsheini erscheint das Leben unnötig mühsam. Das versucht er zu ändern. Eines Tages hat der Umstandsheini plötzlich keine Lust mehr, in seiner Küchenschublade nach dem passenden Besteck zu kramen. So kam er auf die Idee, sich einen Schrank zu bauen, in dem jedes Besteckteil seine eigene Schublade hat. Von Sabine Fringes

Sendetermin: 10.01.2022 06:00 Uhr

Der Umstandsheini 02 von 05: Das Geschenk

Dem Umstandsheini erscheint das Leben unnötig mühsam. Immerzu versucht er ohne große Mühe durchzukommen. Umständliches mag er ganz und gar nicht. Trotzdem, diesmal muss er eine Ausnahme machen und ein Geschenk besorgen.Von Sabine Fringes

Sendetermin: 18.01.2022 06:00 Uhr

Der Umstandsheini 03 von 05: Sport

Dem Umstandsheini hatte gar keine Lust auf Sport. Vor allem hatte er keine Lust, sich dafür extra Zeit zu nehmen oder dafür gar die Wohnung verlassen zu müssen. Also baute der Umstandsheini einfach Übungen in seinen Alltag ein. Von Sabine Fringes

Sendetermin: 18.01.2022 06:00 Uhr

Der Umstandsheini 04 von 05: Auf Wanderschaft

Wenn der Umstandsheini wandern geht, dann macht er das am liebsten alleine. Denn Wandern macht ihm besonders viele Umstände.Zum Glück ist er gut ausgerüstet, um sich vor allen Umständen zu schützen. Von Sabine Fringes

Sendetermin: 24.01.2022 06:00 Uhr

Der Umstandsheini Teil 05 von 05: Ein ungebetener Gast

Vieles an dem Umstandsheini erscheint erstmal sehr umständlich. Man versteht nicht, warum er so viel Aufwand macht. Zum Beispiel: Wenn der Umstandsheini im Winter ein Fenster öffnet, dannlässt er erstmal den Rolladen herunter. Es könnte ja jemand vorbeikommen, den er nicht da haben möchte. Von Sabine Fringes.