Du befindest dich hier:
Inhalt:
Junge geht winterlich angezogen einen sonnig-nebeligen Waldweg entlang

Fridolin kauft Milch

Es ist keine Milch mehr da – Fridolin muss also los, um welche zu kaufen. Das passt ihm gar nicht, denn immer wenn er losgeht, landet er in einem Wurmloch. Dort eröffnen sich ihm jedes Mal fremde Welten. Mit zum Teil abenteuerlichen Gestalten. Am Schluss kommt er zum Glück immer wieder sicher nach Hause.

Hörspiel von Lorenz Schröter
Regie: Thomas Leutzbach
Musik: Jochen Scheffler
Redaktion: Susanne Kuttler
Produktion WDR 2023

Teil 1: Die Nebelwelt

Sendetermin: 11.01.2024 06:00 Uhr

Fridolin kauft Milch: Die Nebelwelt

Fridolin nimmt Stelzen mit, aber plötzlich auf dem Rückweg landet er doch in einem Wurmloch. Und in einer Nebelwelt. Ein paar Mädchenstimmen flüstern und stellen ihm komische Fragen: Magst du Spinat, magst du Karotten, bist du verheiratet? Er hilft sich, indem er singt. Und seine Stelzen helfen ihm auch.

Teil 2: Die Unterwasserwelt

Sendetermin: 14.01.2024 06:00 Uhr

Fridolin kauft Milch: Die Unterwasserwelt

Diesmal nimmt Fridolin sein großes Seil mit und hangelt sich so zum Supermarkt, um dem Wurmloch zu entgehen. Er ist schon fast wieder zu Hause, da fällt er auf den Boden und wird in einer Unterwasserwelt ausgespuckt: Ein Fisch mit einer Laterne im Maul, ein Kamel, ein Auto, in dem vier große Ameisen sitzen, ein sprechender Teddybär mit einem Apfel. Fridolin will zurück in seine Welt, aber weder das Kamel noch der Teddybär können sachdienliche Hinweise geben. Da muss sich Fridolin selber helfen – und da hilft ihm sein Seil, das er mitgenommen hat (und ein Anker).

Teil 3: Die hohle Welt

Sendetermin: 27.01.2024 06:00 Uhr

Fridolin kauft Milch: Die hohle Welt

Diesmal bläst Fridolin alle seine Luftballons auf und lässt sich zum Supermarkt tragen. Doch auf dem Rückweg sind seine Luftballons weg und er muss nach Hause laufen, da erwischt ihn das Wurmloch. Er scheint in Paris gelandet zu sein: Der Eiffelturm ist da, aber etwas ist komisch: Die Leute sprechen Deutsch – eine sonderbare, aber nette Frau im gelben Kleid lässt ihn in ein Fernglas schauen, durch das Fridolin Australien sieht. Und dann fliegen sie gemeinsam zum Mond. Dort eröffnet sich ihm eine ganz andere Welt, in der die Erde hohl ist und die Menschen darin wohnen. Mit Hilfe eines Luftballons hilft die Frau ihm wieder nach Hause.

Teil 4: Die grüne Welt

Sendetermin: 31.01.2024 06:00 Uhr

Fridolin kauft Milch: Die grüne Welt

Diesmal schleudert sich Fridolin mit einem Fitness-Gummiband zum Supermarkt, klettert auf dem Rückweg in einen Einkaufswagen und fährt nach Hause. Doch kurz vorher erwischt ihn das Wurmloch. Die Welt, in der er landet, ist komplett grün, auch er selbst. Er trifft zwei kleine grüne Winkerkrabben, die sich über eine Übersetzermaschine mit ihm unterhalten. Fridolin schaut nach einem Ausweg. Aber überall nur Grün. Da kommt ein sehr kleiner Mann angewatschelt – der Kobo, der Fridolin beißen will. Aber Fridolin rettet sich mit dem Gummiband zurück in seine Welt.