Du befindest dich hier:
Inhalt:
Zwei Mädchen schlagen mitten in einem Feld ein Rad

Adele und der beste Sommer der Welt

Endlich Sommerferien! Doch Adele und ihre Geschwister können mal wieder nicht verreisen. Das Geld ist einfach immer zu knapp. Zum Glück fährt Adeles beste Freundin Martha in letzter Minute auch nicht weg. Und Adeles Familie wäre nicht Adeles Familie, wenn sie nicht eine große Portion voller lustiger Ideen für die Ferien hätte. Und am Ende werden es die weltwunderbarsten Ferien, die die Hummelgasse je gesehen hat!

Hörspiel in acht Teilen
nach dem Buch von Sabine Bohlmann im Loewe-Verlag

Regie: Annette Kurth
Bearbeitung und Redaktion: Susanne Kuttler

Für Die Maus zum Hören,
Produktion WDR 2022

Teil 1: Zeugnisse und ein Beinbruch

Sendetermin: 09.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 1

Adele und Martha feiern ihren letzten Schultag vor den großen Ferien. Martha erzählt, dass sie nach Amerika fliegt. Adele freut sich auf die Ferien zu Hause mit ihrer Familie. Doch dann bricht Marthas Mutter sich ein Bein. Die Reise nach Amerika fällt aus. Adele lädt Martha ein, die Ferien bei ihrer Familie zu verbringen. Martha schlägt ein: Machen wir das Beste draus!

Teil 2: Wir fahren doch in den Urlaub

Sendetermin: 10.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 2

"Manchmal ist es schon schade, dass wir nie wegfahren", sagt Malin abends im Garten, als die Familie gemeinsam unter dem Sternenhimmel sitzt. Und daraus entsteht eine Idee: Sie spielen, ihr Haus wäre ein Hotel namens "Zur brummenden Hummel". Alle sind begeistert.

Teil 3: Los geht die Reise!

Sendetermin: 11.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 3

Für das Hotel wird gebastelt, Koffer werden gepackt, und in aller Herrgottsfrühe wird aufgebrochen. Nach einer laaaangen Reise kommt die Reisegruppe aus Martha, Adele mit Geschwistern und ihrer Mutter im Hotel an. Dort werden sie von dem Rezeptionisten alias ihrem Vater freundlich begrüßt. Nachbarin Frau Knebelding wundert sich.

Teil 4: Der erste Tag im Hotel

Sendetermin: 12.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 4

Im Hotel ist vieles anders als "zu Hause": Jeder und jede schläft in einem anderen Bett. Und zum Frühstück gibt es Pfannkuchen! Kein Wunder, dass auch andere in dem Hotel übernachten wollen.

Teil 5: Die Poolparty

Sendetermin: 15.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 5

Jedes bessere Hotel hat einen Pool. Natürlich verfügt auch die "Brummende Hummel" über diesen Luxus: Es ist ein Planschbecken für alle.

Teil 6: Sternschnuppenregen

Sendetermin: 16.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 6

Die ältliche Nachbarin bringt den Kindern ein geheimnisvolles Paket vorbei, das sich als ein Zelt entpuppt. Daraus entsteht eine neue Attraktion: ein Angebot für eine Safari mit Übernachtung im Freien. Adele und Martha erleben ein besonderes Highlight ihrer Freundschaft und eine sagenhafte Sternschnuppennacht unter freiem Himmel.

Teil 7: Ansichtskarten

Sendetermin: 17.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 7

Urlauber und Urlauberinnen schreiben gern Postkarten. Bei Adele, Martha und Co ist das nicht anders.

Teil 8: Abschied

Sendetermin: 18.08.2022 06:00 Uhr

Adele und der beste Sommer der Welt - Teil 8

Die Ferien gehen zu Ende. Die Familie reist aus der "Brummenden Hummel" ab und kommt nach Hause. Was für eine Wiedersehensfreude. Die Familie beschließt, ein Ferienabschlussfest zu veranstalten und lädt die Nachbarn dazu ein. Auch Marthas Eltern kommen, ein bisschen zerknirscht. Marthas Mutter befürchtet, Martha mit ihrem Sturz die Ferien verdorben zu haben. "Ach Mama, wer braucht schon Amerika, wenn er eine Familie Anders im Nebenhaus hat", sagt Martha und umarmt Adele.