Du befindest dich hier:
Inhalt:

Hier kannst du die "Fragen des Tages" der letzten 30 Tage hören!

Frage von Marie

Sendetermin: 21.05.2024 06:00 Uhr

Isst irgendein Tier Nadelbäume?

Es gibt einige Tiere, die Nadelbäume oder Teile davon fressen. Dafür könnte es einen guten Grund geben: in Tannen etwa - besonders in den Nadeln, ist viel Vitamin C drin.

Frage von Leo, Carolina, Oskar

Sendetermin: 20.05.2024 06:00 Uhr

Wieso können Wasserläufer übers Wasser laufen?

Jeder, der schon mal an einem See gesessen hat, hat die Tierchen bestimmt schon mal gesehen: Wasserläufer. Sie können tatsächlich übers Wasser laufen. Aber wie machsen sie das?

Frage von Elias

Sendetermin: 19.05.2024 06:00 Uhr

Wieso ist Zuckerguss so klebrig?

Zuckerguss ist so klebrig, dass man mit dem sogar ein Lebkuchenhaus bauen kann. Man klebt die Lebkuchen mit Zuckerguss zusammen. Und das hält! Echt krass. Aber was macht den Super-Kleber so besonders?

Frage von Jule

Sendetermin: 18.05.2024 06:00 Uhr

Warum wird Erwachsenen beim Turnen mit vollem Magen schlecht?

Hampelmann, Klappmesser, Klimmzug, Salto - das sind alles Turnübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommen kann. Und wenn man vorher was gegessen hat, kann das mit einem großen Malheur enden...

Frage von Sophie

Sendetermin: 17.05.2024 06:00 Uhr

Warum sind Finger nicht gleich lang?

Fünf Finger hat der Mensch an einer Hand: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger. Sie sind alle unterschiedlich lang, weil sie unterschiedliche Aufgaben haben.

Frage von Elena

Sendetermin: 16.05.2024 06:00 Uhr

Wieso sind Gästeklos immer kleiner?

Was ist der kleinste Raum bei dir zu Hause? Vielleicht habt ihr eine Abstellkammer, dann ist das bestimmt das kleinste Räumchen. In vielen Häusern gibt es aber noch einen anderen Mini-Raum: das Gästeklo. Um diesen Winz-Raum geht es hier.

Frage von Juna

Sendetermin: 15.05.2024 06:00 Uhr

Warum ist Salz so wichtig?

Menschen brauchen Salz. Nur so können wir genügend Wasser speichern. Ein Erwachsener muss jeden Tag etwa ein bis drei Gramm Salz zu sich nehmen. Denn beim Schwitzen und durch den Urin verliert man Salz.

Frage von Amelie und Lucas

Sendetermin: 14.05.2024 06:00 Uhr

Von welcher Tierart gibt es die wenigsten Tiere?

Es gibt viele Tierarten, von denen nur noch so wenige Tiere leben, dass sie vom Aussterben bedroht sind. Es könnte also wirklich sein, dass es irgendwann kein einziges Tier dieser Art mehr gibt. Mausreporterin Sandra hat bei der Suche nach der Antwort auf diese Frage ganz schön viel gelernt!

Frage von Nina

Sendetermin: 13.05.2024 06:00 Uhr

Wieso ist auf dem Apothekenzeichen immer eine Schlange drauf?

Es gibt viele Zeichen und Symbole da draußen, die man sofort versteht. Ein gelbes Zeichen mit einem schwarzen Horn darauf steht für die Post. Das rote, kantige A steht für Apotheken. Wenn man sich das Apothekenzeichen genauer anschaut, kann man dort auch immer eine Schlange entdecken. Warum ist dort eine Schlange abgebildet?

Frage von Tobias

Sendetermin: 12.05.2024 06:00 Uhr

Warum sind Ohrläppchen so weich?

Unser Körper kann sehr spannend sein. Da sind jede Menge Sachen dran, da weiß man tatsächlich noch nicht mal genau, wofür die da sind. Zum Beispiel Ohrläppchen - die sind so schön weich, wenn man sie anfasst. Doch warum ist das so?

Frage von Greta

Sendetermin: 11.05.2024 06:01 Uhr

Wie kommen die Fussel in den Bauchnabel?

Manchmal hat man Fussel auf dem Pullover, ganz viele kleine. Und wenn man sich abends dann den Schlafanzug anzieht, dann findet man manchmal was ganz Ähnliches, aber an einem anderen Ort. Nämlich im Bauchnabel. Wie kommen da denn Fusseln hin?

Frage von Hank

Sendetermin: 10.05.2024 06:00 Uhr

Warum springt ein Tennisball zurück?

Tennis ist ein spannender Sport, bei dem sich die Spielerinnen und Spieler gegenseitig die gelben Tennisbälle um die Ohren schlagen. Damit das geht, braucht der Tennisball unglaublich viel Energie, damit er springt.

Frage von Gustav

Sendetermin: 09.05.2024 06:00 Uhr

Wie alt ist das älteste noch lebende Tier auf der Erde?

Tief unten am Meeresboden leben Tiere, die eine Menge über die Geschichte erzählen könnten, wenn sie denn etwas davon mitbekommen und sprechen könnten.

Frage von Josefine

Sendetermin: 08.05.2024 06:00 Uhr

Warum haben Spinnen so viele Beine?

Spinnen haben acht Beine. Das unterscheidet sie von allen Insekten. Die haben nämlich nur sechs Beine. Warum das so ist, hat Maus-Reporterin Julia herausgefunden.

Frage von Till

Sendetermin: 07.05.2024 06:00 Uhr

Warum brauchen Menschen Sauerstoff?

Ohne ihn könnten wir Menschen nicht (über)leben: Sauerstoff - ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft enthalten ist. Aber warum eigentlich? Wieso ist Sauerstoff für unseren Körper so wichtig?

Frage von Feli

Sendetermin: 06.05.2024 06:00 Uhr

Warum sind Meerjungfrauen Fabelwesen?

Geschichten über Meerjungfrauen gibt es jede Menge, zum Beispiel aus der TV-Serie H2O - plötzlich Meerjungfrau oder von Arielle, der Meerjungfrau.

Frage von Silvio

Sendetermin: 05.05.2024 06:00 Uhr

Warum wachsen manche Blätter spitz und manche rund?

Man kann sich richtig gut erholen im Wald. Wenn man mal näher rangeht an die Bäume, die da so wachsen, stellt man fest, dass die Blätter der Bäume ziemlich unterschiedlich aussehen.

Frage von Mira

Sendetermin: 04.05.2024 06:00 Uhr

Warum haben Bäume so viele Äste?

Unter einem Baum zu liegen, ist ein schönes Gefühl. Man hört das Rauschen der Blätter und sieht die vielen verzweigten Äste.

Frage von Louis

Sendetermin: 03.05.2024 06:00 Uhr

Warum liegen so viele Erdschichten über den Dinosaurier-Skeletten?

Vor Jahrmillionen, also lange bevor es die Menschen gab, sind Horden riesiger Echsen durch die Landschaft gestampft. Manchmal haben sie sich gar nicht so gut untereinander vertragen und dann ein Kämpfchen ausgetragen, das auch schon mal tödlich ausging. Und mit ein bisschen Glück finden heute Altertumsforscher, also Paläontologen die Überreste. Doch warum liegen so viele Erdschichten über den Skeletten?

Frage von Merle

Sendetermin: 02.05.2024 06:00 Uhr

Warum muss man Kassetten umdrehen?

Ein Butterbrot hat zwei Seiten, eine mit eine ohne was drauf. Münzen haben zwei Seiten - eine mit Zahl eine mit Kopf oder irgendwas anderem drauf. Und so ist das bei einer Kassette auch. Es ist meistens auf beiden Seiten was drauf.

Frage von Mirella

Sendetermin: 01.05.2024 06:00 Uhr

Wie funktioniert Kartenzahlung?

Wenn du mit der Familie Großeinkauf im Supermarkt machst und dann an der Kasse stehst: Da kommt meistens ein ziemlicher Betrag zusammen. Oft bezahlen deine Eltern den nicht mit Bargeld, sondern mit der Karte.

Frage von unbekannt

Sendetermin: 30.04.2024 06:00 Uhr

Warum halten Häuser, aber Sandburgen nicht?

Wenn du an deine letzte Sandburg zurückdenkst: Wie lange hat die gehalten? Meistens sehen die ja schon nach einem Tag nicht mehr ganz so neu aus... Maus-Reporterin Jana hat mal Schaufel und Förmchen für uns rausgekramt, um herauszufinden warum die so empfindlich sind.

Frage von Alma

Sendetermin: 29.04.2024 06:00 Uhr

Wieso verschwindet das Pipi nicht sofort in der Toilette?

Manchen Sachen trauert man ewig nach, wenn sie verschwinden. Beim Lieblingskuscheltier ist das so. Andere Sachen können nicht schnell genug verschwinden. Wenn man aufs Klo geht, zum Beispiel. Dann ist es prima, dass man das stinkende Würstchen schnell wegspülen kann. Aber obwohl das Pipi flüssig ist, fließt es nicht sofort ab, sondern steht oft leuchtend gelb unten im Klo.

Frage von Leopold

Sendetermin: 28.04.2024 06:00 Uhr

Warum ist die Welt so klein und andere Planeten so groß?

Während es hier unten auf der Erde immer enger wird, weil es immer mehr Menschen auf der Welt gibt, hat Leopold den Blick weg von der Erde gewagt. Es geht um unser Sonnensystem und darum, wie Planeten entstehen und warum sie unterschiedlich groß sind.

Frage von Vincent

Sendetermin: 27.04.2024 06:00 Uhr

Wieso klackern Stöckelschuhe?

Wer sie trägt wird damit gleich ein paar Zentimeter größer. Meist sehen sie ganz hübsch aus, sind aber ziemlich unbequem: Stöckelschuhe. Manche sagen auch Pumps dazu. Diese Schuhe machen ein ganz spezielles Geräusch. Woher kommt das?

Frage von Nils

Sendetermin: 26.04.2024 06:00 Uhr

Wieso kratzen die Haare, obwohl man keine Läuse hat?

Hattet ihr schon mal Läuse? In Kitas und Grundschulen kommt das schon mal vor, dass die kleinen Dinger sich ausbreiten. Schlimm ist das nicht - aber nervig. Weil es juckt. Bloß: Wieso kratzen die Haare manchmal auch, obwohl man sicher keine Läuse hat?

Frage von Sofia

Sendetermin: 25.04.2024 06:00 Uhr

Wie entstehen Kaffeebohnen?

Kaffeebohnen tauchen bei uns in Deutschland nur auf, wenn man die Aromaverpackung aufmacht, die man im Supermarkt gekauft hat. Die duftenden dunkelbraunen Bohnen rascheln dann so herrlich in der Alutüte. Wo und wie sie wachsen, das klären wir hier.

Frage von Clara

Sendetermin: 24.04.2024 06:00 Uhr

Wieso ist Nepal das einzige Land ohne rechteckige Fahne?

Nepal ist ein Land in Asien. Die nepalesische Fahne ist dunkelrot mit blauem Rand und weißen Symbolen drin. Sie sieht aus, als wären zwei Dreiecke übereinandergestapelt worden. Aber warum ist das so?

Frage von Leonard

Sendetermin: 23.04.2024 06:00 Uhr

Warum war der Velociraptor so schnell?

In der Kreidezeit gab es die größten Dinosaurier - und auch besonders schnelle. Zum Beispiel den Velociraptor, das bedeutet "schneller Räuber". Er konnte vermutlich bis zu 60 Kilometer in der Stunde schnell laufen. Ein Mensch, der joggt, ist mit ungefähr 10 Kilometern in der Stunde unterwegs.

Sendetermin: 22.04.2024 06:00 Uhr

Wie lange dauert es zum Mond zu laufen und zurück?

Jeden Abend steht der Mond bei uns am Himmel. Und wenn sich keine Wolken davorschieben, können wir ihn da auch richtig gut sehen. Wie toll wäre das, wenn man einfach mal zum Mond hinwandern könnte. Wie lange das wohl dauern würde?