Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sechs Kinder stehen nebeneinander und spielen mit ihren Smartphones.
Hier kannst du die Sendungen noch mal anhören. Leider kannst du nicht mehr anrufen und deine Meinung sagen. Das kannst du nur, wenn du MausLive jeden Montag bis Freitag und Sonntag um 19:04 Uhr in WDR5 oder den DAB-Kanal "Die Maus" hörst. Oder du klickst in diesen Zeiten hier unten auf der Seite auf den Livestream.

Donnerstag, 18. April

Sendetermin: 18.04.2024 19:04 Uhr

Geschichten von und für Tiere

Das schnellste Dromedar der Wüste und ein cleverer Eidechsenroboter: Wo du diesen beiden Wesen begegnen kannst, hörst du in unseren Film- und Serientipps. Außerdem berichten wir aus einem Tierheim, wo Kaninchen und andere tierische Bewohner spannende Geschichten vorgelesen bekommen. Aufregend wird's auch im MausZoom: Da hörst du von einem Mädchen, dass einen Riesendino entdeckt hat.

Mittwoch, 17. April

Sendetermin: 17.04.2024 19:04 Uhr

Salzquelle in Bad Oeynhausen

Die Kinder der Waschbärenklasse von der Grundschule Rehme-Oberbecksen in Bad Oeynhausen gehen zu einer Salzquelle und sprechen über die Besonderheiten ihrer Stadt. Außerdem gibt es neue Rätsel, die geknackt werden müssen.

Montag, 15. April

Sendetermin: 15.04.2024 19:04 Uhr

Herzfunk-Fragen und MausKlasse aus Bad Oeynhausen

Im Herzfunk klären wir die Frage, ob es normal ist, intime Fragen an den Herzfunk zu stellen. Außerdem ist Arzt Christian im Studio und wir begrüßen die Kinder der Grundschule Rehme-Oberbecksen in Bad Oeynhausen als unsere MausKlasse in dieser Woche.

Sonntag, 14. April

Sendetermin: 14.04.2024 19:04 Uhr

Maus WeltWeit: Reise in die USA

Es geht in die Vereinigten Staaten von Amerika, in die USA. Wir lernen Marie und Peter kennen, zwei Geschwister die eigentlich aus Köln kommen - aber gerade mit ihrer Familie längere Zeit in den USA leben. Außerdem sind wir mit Gold-Suchern in Kalifornien unterwegs - und werden da auch fündig. Und unser Geheimagent Jimmy Böndchen hat heute ebenfalls eine geheimen Mission, die er in den USA erfüllen muss...

Freitag, 12. April

Sendetermin: 12.04.2024 19:04 Uhr

Rätsel-Spaß

Die MausKlasse in Netphen besucht uns in Köln im Studio und knackt ein Rätsel nach dem anderen. Hier kannst du alle Rätselfragen nochmal selbst beantworten. Zu gewinnen gibt es hier aber leider nichts mehr. Und Achtung: In der Sendung werden natürlich auch die richtigen Lösungen verraten. Wenn du also selbst mitraten willst, soltest du nach jeder Frage kurz auf "Pause" klicken, damit du in Ruhe überlegen kannst.

Donnerstag, 11. April

Sendetermin: 11.04.2024 19:04 Uhr

Gibt es Wunder?

Über diese Frage denken wir heute gemeinsam mit dem Philosophen Jörg Bernardy nach. Zunächst mal gilt es natürlich zu klären, was genau ein Wunder eigentlich ist. Kann das vielleicht sogar für jede und jeden etwas anderes sein? Hör doch mal rein, in diese wunder-volle Sendung!

Mittwoch, 10. April

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Im versunkenen Dorf und beim Tierarzt

Die MausKlasse aus Netphen nimmt dich heute mit zur Obernautalsperre. Am Grunde des Trinkwassersees verbirgt sich ein versunkenes Dorf. Dem gehen die Kinder im Museum Netphenerland auf die Spur. Und: Juniorreporterin Britta ist bei Tierärztin Lisa Keil. Heute erklären die beiden, warum Hunde Gassi gehen müssen und nicht wie Katzen aufs Klo gehen.

Dienstag, 9. April

Sendetermin: 09.04.2024 19:04 Uhr

Uralter Haifischzahn gefunden

Hast du schon mal etwas wirklich Ungewöhnliches, vielleicht sogar Unglaubliches gefunden? Und was hast du dann damit gemacht, mit deinem Fundstück? Wir erzählen die Geschichte von Jonas und wie er einen Haifischzahn findet. Außerdem besuchen wir ein Astronautentraining in Bochum und berichten im MausZoom über das Fastenbrechen am Ende des Ramadan.

Montag, 8. April

Sendetermin: 08.04.2024 19:04 Uhr

Wie tröstet man jemanden?

Im Herzfunk-Live geht es um die Frage, wie man jemanden trösten kann. Kinder am Telefon habe dazu Vorschläge, Ideen und Fragen. Antworten hat unsere Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf. Außerdem begrüßen wir die neue MausKlasse am Gymnasium in Netphen.

Sonntag, 7. April

Sendetermin: 07.04.2024 19:04 Uhr

Die MausLive Charts!

Gibt es eine neue Nummer eins in den MausLive Charts? Wo ist dein Lieblingslied gelandet. Und wir stellen euch drei neue Songs vor von Beyoncé, Emilio und Bea and her Business.

Freitag, 5. April

Sendetermin: 05.04.2024 19:04 Uhr

Jede Menge Rätselspaß

Wie immer am Freitag rätseln wir mit dir. Wenn du die Sendung verpasst hast, ist das gar nicht schlimm. Du kannst ja trotzdem mit knobeln. Und am nächsten Freitag kannst du ja dann dein Glück versuchen und auch mal anrufen.

Donnerstag, 4. April

Sendetermin: 04.04.2024 19:05 Uhr

Neue Technologie und Elektroschrott sammeln

Im MausZoom stellen wir ein neues Verkehrsmittel der Zukunft vor. Außerdem sind Ben und Elias in der Sendung, die mit ihrer Klasse Elektroschrott gesammelt haben und den dann auf die eine oder andere Art recycelt, also wieder verwendbar gemacht.

Mittwoch, 3. April

Sendetermin: 03.04.2024 19:05 Uhr

Wer ist Deepika Kurup?

Wenn man Durst hat, dann holt man sich zum Beispiel eine Flasche Sprudelwasser oder Wasser aus dem Hahn. Das geht aber leider nicht überall auf der Welt. Ein Mädchen namens Deepika Kurup wollte das ändern und hat etwas erfunden, was bei dem Problem helfen könnte. Außerdem geht es in dieser Sendung auf die Bowling Bahn.

Dienstag, 2. April

Sendetermin: 02.04.2024 19:04 Uhr

Eine Sendung randvoll mit euren Musikwünschen

Hier gibt es ganz viel Musik. Mitsingen, tanzen oder einfach mitsummen, das ist natürlich alles möglich. Und vielleicht ist auch dein Musikwunsch mit dabei.

Donnerstag, 28. März

Sendetermin: 28.03.2024 19:04 Uhr

Feuerwehrmänner erzählen von ihren Einsätzen

Simon und Fabian arbeiten bei der Feuerwehr in Bochum. Bei ihren Einsätzen werden sie von einem Fernsehteam der WDR-Serie "Feuer und Flamme" begleitet. Im Gespräch mit Annika beantworten die Feuerwehrleute spannende Fragen zu ihrer Arbeit.

Mittwoch, 27. März

Sendetermin: 27.03.2024 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 27. März hören!

Wir reden über eure Oster(ferien)pläne und -erlebnisse. Und würzen das Ganze mit einem Ausflugstipp auf Gut Leidenhausen und der Geschichte des Osterhasen.

Dienstag, 26. März

Sendetermin: 26.03.2024 19:04 Uhr

Drachen und Dinos

Wir reden über einen Fels, der bestimmt mal irgendwas mit Drachen zu tun hatte. Zumindest heißt der Berg im Siebengebirge Drachenfels und da würde es ja gut passen. Um Dinos und ihr Skelett geht es in einer anderen Geschichte. Der MausZoom dreht sich um Tiere, die nicht so groß und stark sind wie Drachen oder Dinos, auf die wir aber jetzt gerade besonders gut aufpassen müssen.

Montag, 25. März

Sendetermin: 25.03.2024 19:05 Uhr

Turnstar Elisabeth Seitz ist zu Gast

Ins MausLive-Studio ist Elisabeth Seitz zugeschaltet. Sie gehört zu den besten und erfolgreichsten Turnerinnen auf der ganzen Welt. Sie erzählt, wie sie sich von einer Verletzung erholt und gibt Tipps für Turnübungen.

Sonntag, 24. März

Sendetermin: 24.03.2024 19:04 Uhr

Best of März

Ein bunter Mix aus Geschichten und Musik: Die 5c des Gymnasiums Lechenich nimmt uns mit auf eine Polizeiwache, ein paar Kinder aus Herten erzählen von ihrem Waldprojekt Tiny_Forest und in der Musikschule Lauderbach wird gewandert!

Freitag, 22. März

Sendetermin: 22.03.2024 19:04 Uhr

Rätselspaß mit der MausKlasse

Diese Woche ist die MausKlasse aus Hürth am Start. Die Kinder der Eisbärenklasse Bodelschwingh-Schule versuchen, jede Menge Rätselnüsse zu knacken. Hier kannst du die Sendung mit allen Rätseln nochmal anhören. Viel Spaß!

Donnerstag, 21. März

Sendetermin: 21.03.2024 19:04 Uhr

Wann ist ein Spielplatz ein guter Spielplatz?

Heute dreht sich bei uns (fast) alles um Spielplätze! Die MausKlasse aus Hürth erzählt, was es für sie auf einem coolen Spielplatz unbedingt geben muss - und was die No-Gos sind. Außerdem ist die Spielplatz-Testerin Claudia Franzen bei uns zu Gast - und ihr habt angerufen und von euren Erfahrungen erzählt.

Mittwoch, 20. März

Sendetermin: 20.03.2024 19:04 Uhr

Besuch auf dem Gertrudenhof

Die Kinder der MausKlasse haben den sogenannten "Gnadenhof" auf dem Gertrudenhof in Hürth besucht - dort verbringen Tiere ihre letzten Monate oder Jahre. Außerdem gibt es tierische Rätsel auf die Ohren, im MausZoom geht es um Elektroschrott - und was zu lachen gibt es natürlich auch!

Dienstag, 19. März

Sendetermin: 19.03.2024 19:04 Uhr

Eure Musikwünsche

Diese Sendung ist voll mit Musik und darunter können auch eure Musikwünsche sein. Also dreht voll auf, schwingt das Tanzbein oder singt vielleicht sogar mit.

Montag, 18. März

Sendetermin: 18.03.2024 19:04 Uhr

Maus-Doc, Stimmbruch, Hallo aus Hürth!

Maus-Doc Christian ist zu uns ins Studio gekommen und hat uns erzählt, wie man - mit einem sogenannten "Stethoskop" - Lunge und Herz untersucht. Außerdem begrüßt uns die neue MausKlasse aus Hürth und wir erfahren im Herzfunk, warum Stimmbruch manchmal peinlich sein kann.