Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sechs Kinder stehen nebeneinander und spielen mit ihren Smartphones.
Hier kannst du die Sendungen noch mal anhören. Leider kannst du nicht mehr anrufen und deine Meinung sagen. Das kannst du nur, wenn du MausLive jeden Montag bis Freitag und Sonntag um 19:04 Uhr in WDR5 oder den DAB-Kanal "Die Maus" hörst. Oder du klickst in diesen Zeiten hier unten auf der Seite auf den Livestream.

Donnerstag, 18. Juli

Sendetermin: 18.07.2024 19:04 Uhr

Papierbrücke, Papierfalten, Papierschnitte

Aus Papier kann man einiges machen. Papierflieger, Papierbrücken oder man kann auch einfach testen, wie oft man ein Blatt Papier falten kann. Joachim Hecker hat Experimente mit Papier vorbereitet. Außerdem klären wir die Frage, warum Papierschnitte so weh tun.

Mittwoch, 17. Juli

Sendetermin: 17.07.2024 19:04 Uhr

Taylor Swift, Lieblingshobbys und philosophieren

Eine pickepackevolle Sendung wartet auf dich. Wir hören Fans vorm Taylor Swift-Konzert in Gelsenkirchen, sprechen über Lieblingshobby, zum Beispiel Hobby Horsing, und philosophieren über eine Frage aus dem Tierreich.

Dienstag, 16. Juli

Sendetermin: 16.07.2024 19:04 Uhr

Spieluhren und Metamorphose

Spieluhren, auch Musikdosen genannt, gibt es schon super lang, seit über 200 Jahren. Wie diese gemacht werden, erfährst du in der Sendung. Außerdem geht es um Metamorphosen, also Veränderungen, aber nicht bei uns Menschen, sondern im Tierreich.

Montag, 15. Juli

Sendetermin: 15.07.2024 19:04 Uhr

Snacks für lange Fahrten

Jetzt in der Ferienzeit fahren einige in den Urlaub. Du vielleicht auch mit deiner Familie. Unser Mauskoch Christian hat auf jeden Fall sehr gute Ideen, was man auf einer langen Auto- oder Zugfahrt essen kann.

Sonntag, 14. Juli

Sendetermin: 14.07.2024 19:04 Uhr

Die neuen MausLive Charts

Welchen Song haben die MausLive-Hörerinnen und Hörer auf Platz eins gewählt? Welche Neueinsteiger sind dabei? Und wir stellen dir drei neue Songs vor.

Samstag, 13. Juli

Sendetermin: 13.07.2024 19:04 Uhr

Kinderhörspiel: Chaos in Glitzercity

Richie King hat alles, wovon die meisten Kinder träumen: Sämtliche Videospiele der Welt, gleich mehrere Zimmer, einen Roboter nur für sich. Nur eines hat er nicht: Freunde, mit denen er sich zum Spielen treffen kann.

Freitag, 12. Juli

Sendetermin: 12.07.2024 19:04 Uhr

Jede Menge Ratespaß

Sommer, Sonne, Ratespaß. Knifflige Rätsel warten auf dich. Kannst du sie lösen? Und wenn du auch mal mitspielen willst, dann ruf doch am nächsten Freitag einfach mal an.

Donnerstag, 11. Juli

Sendetermin: 11.07.2024 19:04 Uhr

Artenschutz, Tiersegnung, Spieletipp

Eine bunte Sommersendung wartet auf euch: Wir reden über den Schutz von Mauereidechsen im Siebengebirge, über Tiere, die in einem Gottesdienst gesegnet werden, darüber, dass Alkohol für Kinder ab 14 verboten werden soll - und wir haben auch noch einen Spieletipp für euch.

Mittwoch, 10. Juli

Sendetermin: 10.07.2024 19:05 Uhr

Eure Lieblingsbücher

Heute bekommt ihr den Buchtipp "Hat irgendjemand Oscar gesehen?" auf die Ohren. Außerdem geht's um eure Lieblingsbücher, um Taylor Swift und um die Sicherheit beim Baden in Flüssen.

Dienstag, 9. Juli

Sendetermin: 09.07.2024 19:04 Uhr

Wunschkonzert mit Sommersounds

Eine Stunde voller Musikwünsche. Wir spielen deine Lieblingsmusik. Diesmal jede Menge Sommerhits. Fehlen nur noch die Probanden vom Marx-Experiment. Im MausZoom geht es um vier Leute, die freiwillig ein Jahr eingeschlossen waren und jetzt wieder rausdurften.

Montag, 8. Juli

Sendetermin: 08.07.2024 19:04 Uhr

Was Ärzte alles aus unserem Blut ablesen können

Manchmal wir einem bei einem Arzt-Besuch Blut abgenommen. Warum eine Blutabnahme mit der Spritze manchmal sein muss und was der Arzt dann damit machen kann, das erklärt Maus-Arzt Christian.

Sonntag, 7. Juli

Sendetermin: 07.07.2024 19:04 Uhr

Maus WeltWeit: Reise durch Amerika

Wir nehmen euch heute mit auf eine wirklich paradiesische Inselgruppe - nach Hawaii! Hawaii liegt zwar mitten im Ozean, im Pazifik, gehört aber noch zu Amerika, zu den USA. In den USA reisen wir auch noch in die legendäre Stadt New York und dahin, wo es ganz schön kalt werden kann: nach Alaska.

Samstag, 6. Juli

Sendetermin: 06.07.2024 19:04 Uhr

Kinderhörspiel: Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor ist ein verrückter Professor - und Erfinder des legendären Pupspulvers, das man sogar als NASA-Raketenstarthilfe verkaufen könnte. Das finden auch zwei fiese Zwillinge, die sich das Pulver unter den Nagel reißen wollen...

Freitag, 5. Juli

Sendetermin: 05.07.2024 19:04 Uhr

Ferien-Spezial-Ratespiel

Heute starten die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und deshalb spielen wir eine Ferien-Spezial-Ausgabe des Ratespiels mit euch.

Donnerstag, 4. Juli

Sendetermin: 04.07.2024 19:04 Uhr

Fahrradtour und Campingurlaub

Warst du im Urlaub schon mal zelten oder machst gerne Campingurlaub? Ida hat einen Urlaub in Dänemark gemacht. Dort ist sie mit ihrer Familie hin geradelt und sie hatten auch Zelte im Gepäck.

Mittwoch, 3. Juli

Sendetermin: 03.07.2024 19:04 Uhr

Von Handyhotels und EM-Songs

Eine Kölner Schule will nach den Ferien Handy-Hotels einführen. Im Talk erzählt ihr uns von euren Lieblingserinnerungen ans Schuljahr. Und Paulus und Johannes hören sich durch jede Menge Fußballhymnen.

Dienstag, 2. Juli

Sendetermin: 02.07.2024 19:04 Uhr

Live rappen mit HipHop-Band Kinders

Remmi Demmi und Matti MC von Kinders sind im Studio zu Besuch und sprechen mit Max übers Rappen und zaubern einfach mal so einen coolen Rap mit euren Wörter hin. Cool!

Montag, 1. Juli

Sendetermin: 01.07.2024 19:04 Uhr

Herzfunk Live: Einsamkeit

Alleine zurecht zu kommen, kann toll sein: Es ist toll zu merken, was man alles ganz alleine schaffen kann. Manchmal will man das aber gar nicht - allein sein. Man fühlt sich einsam ohne andere Menschen. Über Einsamkeit reden wir in der Sendung mit Kindern am Telefon und mit unserer Herzfunk Psychologin Elisabeth Raffauf. Außerdem hörst du eine Reportage übers Haare spenden und im MausZoom erfährst du, warum es während der EM so viele Grenzkontrollen gibt.

Sonntag, 30. Juni

Sendetermin: 30.06.2024 19:04 Uhr

Die neue MausLive Charts

Welches Lied ist am beliebtesten in MausLive? Welche Neueinsteiger sind dabei? Und wir stellen dir drei neue Songs vor. Das sind die MausLive Charts.

Samstag, 29. Juni

Sendetermin: 29.06.2024 19:04 Uhr

Kinderhörspiel: Die Nacht von San Juan

Laura ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Frederik in San Juan in Spanien. Hier feiert man zu Ehren des Schutzpatrons in der Nacht vor dem 24. Juni ein Riesenfest. Und dann verschwindet Frederik plötzlic.

Freitag, 28. Juni

Sendetermin: 28.06.2024 19:04 Uhr

Rätselfreitag mit der MausKlasse aus Bielefeld

Romy, Aron und Kerim gehören zur MausKlasse und treten für die Klasse 4b der Klosterschule in Bielefeld bei unserem Ratespiel an, um für ihre Klasse tolle Gewinnen zu holen. Und natürlich kannst auch du miträtseln.

Donnerstag, 27. Juni

Sendetermin: 27.06.2024 19:04 Uhr

Ein Buch, ein Markstand und Dackl

"Das Kleine Haus am Fluss" - so heißt ein Buch, das wir dir heute in MausLive vorstellen und empfehlen möchten. Außerdem machen wir einen Ausflug zu einem ganz besonderen Wochenmarktstand, der wird nämlich von Kindern geführt. Und Dackl und Isabel sind auch am Start.

Mittwoch, 26. Juni

Sendetermin: 26.06.2024 19:04 Uhr

Ein bunter Mix!

Die Zutaten für diese MausLive-Sendung sind: viele, viele Mücken, Kinder bei der Fischschuppen-Forschung, zwei Rätsel von der MausKlasse aus Bielefeld und ein EM-Song von Maus-Musikproduzent Lauderbach.

Dienstag, 25. Juni

Sendetermin: 25.06.2024 19:04 Uhr

Jede Menge Fußballsongs

Heute übernehmt ihr das Ruder in MausLive: Wir spielen eure Musikwünsche. Einzige Voraussetzung: Es sollten Lieder sein, die irgendwie mit Fußball zu tun haben. Ran an den Ball!

Sendetermin: 03.07.2024 19:04 Uhr

Von Handyhotels und EM-Songs

Eine Kölner Schule will nach den Ferien Handy-Hotels einführen. Im Talk erzählt ihr uns von euren Lieblingserinnerungen ans Schuljahr. Und Paulus und Johannes hören sich durch jede Menge Fußballhymnen.

Montag, 24. Juni

Sendetermin: 24.06.2024 19:04 Uhr

Ein Schiedsrichter im Studio

Vielleicht hast du schon ein Fußballspiel geschaut. Neben den Spielern läuft auch immer eine weitere Person auf dem Spielfeld rum - der Schiedsrichter. Kaan ist 12 Jahre alt und ist selbst Schiedsrichter. Er war im Studio und hat uns davon erzählt. Im Herzfunk geht es um die Angst vor Spinnen.

Sonntag, 23. Juni

Sendetermin: 23.06.2024 19:04 Uhr

Best of MausLive-Sendung im Juni

Hier hörst du das BESTE aus MausLive im Juni: Es geht viel um Fußball, aber auch um Erdbeeren und um die Europawahl.

Samstag, 22. Juni

Sendetermin: 22.06.2024 19:04 Uhr

Kinderhörspiel: Trolle nach Süden - Die Säule der Freundschaft

Im dritten und letzten Teil des Hörspiel hörst du, wie Fabian es wieder zurück schafft in die Welt der Menschen. Und wie er trotzdem irgendwie noch verbunden bleibt mit den Trollen, Elfen und den anderen magischen Wesen.

Freitag, 21. Juni

Sendetermin: 21.06.2024 19:04 Uhr

Rätseln mit der MausKlasse aus Köln

Arne, Mads, und Maleen sind für die MausKlasse der Offenen Schule Köln beim Quiz angetreten und haben ordentlich abgeräumt. Es ging um Eis, um Blumen und um Sommer-Gefühle generell.

Donnerstag, 20. Juni

Sendetermin: 20.06.2024 19:04 Uhr

Sprechen und Sprache

Wir sprechen heute übers Sprechen. Und über Sprache. Die Dritt- und Viertklässler der Kapellenschule in Güsterloh zum Beispiel erzählen von ihrer eigenen Schülerzeitung. Und Maus-Experimentereporter Joachim bringt etwas ziemlich abgefahrenes mit ins Mausstudio: sprechende Bänder!

Mittwoch, 19. Juni

Sendetermin: 19.06.2024 19:04 Uhr

Blumenrätsel, Garten-Reportage und Schneckenhäuser

Unsere MausKlasse aus Köln-Sürth hat sich für euch blumige Rätsel ausgedacht. Außerdem hört ihre ihre Reportage aus dem Finkens Garten. Und in der tierischen Doku aus dem Meeresmuseum geht's diesmal um Schneckenhäuser und Muschelschalen.