Du befindest dich hier:
Inhalt:
Hier kannst du die Sendungen noch mal anhören. Leider kannst du nicht mehr anrufen und deine Meinung sagen. Das kannst du nur, wenn du MausLive jeden Montag bis Freitag und Sonntag um 19:04 Uhr in WDR5 oder den DAB-Kanal "Die Maus" hörst. Oder du klickst in diesen Zeiten hier unten auf der Seite auf den Livestream.

Donnerstag, 22. September

Sendetermin: 22.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 22. September hören!

Die MausKlasse aus Mönchengladbach hat darüber nachgedacht, was gerade alles teurer wird. Außerdem verraten sie, warum sie Schwimmunterricht so wichtig finden. Und wir schalten live ins Pantanal. Das ist ein Naturschutzgebiet in Brasilien. Dort lebt und arbeitet die Tierforscherin Lydia. In MausLive erzählt sie regelmäßig, was sie bei ihrer Arbeit erlebt.

Mittwoch, 21. September

Sendetermin: 21.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 21. September hören!

Von unserer MausKlasse aus Mönchengladbach hört ihr heute eine Reportage über Kunekune Schweine! Was das ist? Hört rein! Außerdem knacken wir ein Rätsel der MausKlasse. Gesucht wird ein tierisch spannender Beruf.

Dienstag, 20. September

Sendetermin: 20.09.2022 19:05 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 20. September hören!

Heute geht es um Kunst! Kunsthistoriker und Comedian Jakob Schwerdtfeger ist zu Gast bei MausLive. Er erklärt, was alles Kunst sein kann, was das teuerste Gemälde der Welt ist, und beantwortet eure Fragen.

Montag, 19. September

Sendetermin: 19.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 19. September hören!

Im Zoom geht's ums Staatsbegräbnis der britischen Königin Elizabeth. Die Kinder unserer MausKlasse von der Astrid-Lindgren-Schule aus Mönchengladbach stellen sich und ihre Schule vor - und wir gehen zum Zahnarzt! Ihr erfahrt, warum ihr gar keine Angst vorm Zahnarzt haben müsst und ihr habt uns erzählt, welche Erfahrungen ihr beim Zahnarzt gemacht habt. Am Schluss erfahrt ihr noch im Herzfunk, wieso Männer eigentlich (in der Regel) keine Röcke tragen.

Sonntag, 18. September

Sendetermin: 18.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 18. September hören!

Alles dreht sich um Musik: In der Sendung hört ihr ganz viel Musik und wir sprechen darüber, wie ein Song entsteht. Darüber haben wir zum Beispiel mit Emilia, der "Dein Song" Gewinnerin 2022 gesprochen. Und der Musiker Sébo war zu Gast bei MausLive-Moderator Johannes.

Freitag, 16. September

Sendetermin: 16.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 16. September hören!

Am Freitag haben die Kinder unserer MausKlasse aus Alfter-Oedekoven unser Rätselspiel in der Sendung gespielt. Hier könnt ihr noch Mal mitknobeln!

Donnerstag, 15. September

Sendetermin: 15.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 15. September hören!

Johannes begrüßt Nikolay und Ouassim vom Podcast "Umwelt, was geht" im MausLive-Studio. Die Podcaster erzählen, worum es in ihrem Podcast geht. Außerdem hört ihr einen Musikwunsch und eine Umfrage von unserer MausKlasse aus Alter-Oedekoven.

Mittwoch, 14. September

Sendetermin: 14.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 14. September hören!

Von unserer MausKlasse aus Alfter-Oedekoven hört ihr heute eine Reportage von einer "Ackerdemie"! Was das ist? Hört rein! Außerdem nehmen wir Abschied von der Queen, hören Spannendes über Gürteltiere und: lachen natürlich zusammen.

Montag, 12. September

Sendetermin: 12.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 12. September hören!

Beim Maustisch erfahrt ihr, wie man Tofu selber macht. Vielleicht habt ihr es schon mal zum Beispiel in einem asiatischen Gericht gegessen. Im Herzfunk sprechen wir über die Frage, wie es ist, wenn man in die beste Freundin oder den besten Freund verliebt ist.

Sonntag, 11. September

Sendetermin: 11.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 11. September hören!

Heute gehn wir auf hohe See! Ihr erfahrt unter anderem , was ein U-Boot-Kapitän macht, warum bei einer Schiffstaufe Sekt ans Schiff geworfen wird und wer die Schiffsschraube erfunden hat. Ahoi!

Freitag, 9. September

Sendetermin: 09.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 9. September hören!

Am Freitag haben die Kinder unserer MausKlasse aus Düsseldorf unser Rätselspiel in der Sendung gespielt. Hier könnt ihr noch Mal mitknobeln!

Donnerstag, 8. September

Sendetermin: 08.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 8. September hören!

Eine Sendung, in der ihr uns alles fragen konntet, wirklich alles. Eure Fragen kamen übers Gästebuch oder per Telefon und Christian und Sarah haben zusammen versucht sie zu beantworten. Keine Frage war zu schwierig: "Trinken Wale Salzwasser?" oder "Hat das Weltall ein Ende?" - auf jede Frage gab es eine Antwort.

Mittwoch, 7. September

Sendetermin: 07.09.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 7. September hören!

In dieser Sendung gibt's jede Menge Beiträge von der Mausklasse der Volker-Rosin-Schule in Düsseldorf: Zwei Rätsel und eine Reportage von der Renaturierung des Flusses Düssels. Und Lydia, die Tierforscherin meldet sich aus Brasilien mit einer Folge "Neues aus dem Pantanal", sie rettet einen Vogel.