Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ein Pferd steht auf einer Koppel, Gänse sitzen in einem Gehege
Maus-Reporter Johannes Doerfert hat einen besonders tierischen Ort besucht, an dem sich Menschen um Tiere kümmern. Ihr erfahrt, wie die Tiere leben und was die Menschen dort machen. Kommt mit auf Entdeckungstour im Tierheim in Düren, zwischen Köln und Aachen – einem der größten Tierheime in Deutschland! In so einem Tierheim gibt es natürlich auch traurige Tiergeschichten – schließlich wären die meisten Hunde, Katzen oder Hasen lieber nicht dort, sondern in einem guten Zuhause. Hört rein in die guten und nicht so guten Geschichten rund ums Tierheim und ihr erfahrt viel über den Alltag im Tierheim.

Folge 1

Sendetermin: 01.10.2022 06:00 Uhr

Die Gassigeher

Hunde, die in einem Tierheim leben, sind die meiste Zeit in einem Zwinger, also in einem relativ kleinen Raum mit einem Zaun drum herum. Manchmal können sie auch in ein Außengehege mit Wiese. Die Mitarbeiter im Tierheim haben allerdings so viel zu tun, dass sie es nicht schaffen, jeden Tag mit jedem Hund Spazieren zu gehen. Deshalb sind sie auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern angewiesen - den sogenannten Gassigehern.

Folge 2

Sendetermin: 08.10.2022 06:00 Uhr

Schwein Aladdin

Wenn man an ein Tierheim denkt, dann erwartet man da Hunde, Katzen, vielleicht noch ein paar Kaninchen oder Meerschweinchen. Aber Tierheime nehmen oft auch Tiere auf, von denen man es gar nicht denkt. Das Tierheim Düren hat auf seinem Gelände zum Beispiel einen Bewohner namens Aladdin und Aladdin ist ein Tier, mit dem man in einem Tierheim so gar nicht rechnet...

Folge 3

Sendetermin: 12.10.2022 06:00 Uhr

Fundtiere (Teil 1): Tauben

Es gibt ganz unterschiedliche Wege, wie Tiere in ein Tierheim kommen: Manchmal bringen Menschen ihre Haustiere vorbei, weil sie nicht mehr genügend Zeit haben um sich um sie zu kümmern – ganz oft werden Tiere aber auch als Fundtiere abgegeben: Zum Beispiel, weil Menschen beim Spazieren oder im Garten zu Hause verletzte Tiere finden. Tauben etwa...

Folge 4

Sendetermin: 31.10.2022 06:00 Uhr

Fundtiere (Teil 2): Igel

Auch Igel werden als Fundtiere im Tierheim Düren abgegeben...

Folge 5a

Sendetermin: 16.10.2022 06:00 Uhr

Listenhund Boba (Teil 1)

Das Tierheim ist, wie der Name ja schon sagt, ein Heim für Tiere, ihr Zuhause also. Tierheime haben aber eigentlich immer das gleiche Ziel: Sie möchten ihre Tiere an Menschen vermitteln, die gerne ein eigenes Haustier haben möchten. So eine Tiervermittlung ist je nach Tier aber gar nicht so leicht – vor allem bei Hunden kann sie ziemlich lange dauern. Wir haben im Tierheim Düren begleitet, wie der Hund Boba ein neues Zuhause gefunden hat.

Folge 5b

Sendetermin: 16.10.2022 06:00 Uhr

Listenhund Boba (Teil 2)

Das Tierheim ist, wie der Name ja schon sagt, ein Heim für Tiere, ihr Zuhause also. Tierheime haben aber eigentlich immer das gleiche Ziel: Sie möchten ihre Tiere an Menschen vermitteln, die gerne ein eigenes Haustier haben möchten. So eine Tiervermittlung ist je nach Tier aber gar nicht so leicht – vor allem bei Hunden kann sie ziemlich lange dauern. Wir haben im Tierheim Düren begleitet, wie der Hund Boba ein neues Zuhause gefunden hat.

Folge 6a

Sendetermin: 21.10.2022 06:00 Uhr

Das Katzenfangteam (Teil 1)

Katzen kennen wir alle als Haustiere. Manche von denen schmusen gerne, andere gehen lieber raus und erkunden die Gegend. Es gibt in Deutschland aber auch viele Katzen, die weggelaufen sind und niemandem mehr gehören. Sie sind dann auf sich gestellt und leben irgendwo draußen auf der Straße, wo sich kein Mensch mehr um sich kümmert. Um diesen Katzen ein neues Zuhause zu bieten, muss man sie erst einmal finden – und einfangen. Im Tierheim Düren gibt es eine Gruppe Menschen, die genau das macht.

Folge 6b

Sendetermin: 21.10.2022 06:00 Uhr

Das Katzenfangteam (Teil 2)

Im ersten Teil haben wir gehört, wie Alex Mevis-Krumm vom Katzenfangteam vom Tierheim Düren ausgerückt ist – mit der Mission, drei Straßenkatzen aus einem abgerissenen Haus zu holen und im Tierheim zu versorgen und aufzunehmen. Die Falle ist aufgestellt und scharf – aber ist auch eine der Katzen reingetappt?

Folge 7

Sendetermin: 22.10.2022 06:00 Uhr

Katzenkrankheiten und Quarantäne

Wenn es uns schlecht geht, dann gehen wir zum Arzt. Wir können aber natürlich auch einfach sagen, wenn es uns nicht gut geht und uns zum Beispiel etwas weh tut. Bei Tieren ist das etwas komplizierter: Hier müssen Menschen genau drauf achten, ob ein Tier gesund aussieht oder sich nicht normal verhält. Im Tierheim Düren wird das bei jedem neuen Tier gemacht – die Tierpflegerin Julia Müller macht das auch, und zwar für ihre absoluten Lieblingstiere.

Folge 8

Sendetermin: 27.10.2022 06:00 Uhr

Die Wildtierpflegerin

Wenn man ans Tierheim denkt, dann denkt man an Hunde und Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Doch im Tierheim Düren gibt es auch Tiere, die nicht zu Menschen kommen sollen – Tiere, die in die Natur gehören, sich aber verletzt haben oder von Menschen gefunden wurden. Auch um die muss sich jemand kümmern. Wir haben eine Tierpflegerin im Tierheim begleitet und geschaut, wie ihr Tag aussieht.

So sieht es im Tierheim in Düren aus

  • Ein Mikrofon
  • Ein Pferd steht auf einer Koppel, Gänse sitzen in einem Gehege
  • Ein Schwein sitzt auf einer Wiese.
  • Ein Hund liegt auf dem Boden
  • Eine Tierpflegerin arbeitet in einer Vogelvoliere
  • Taubenküken in einem Korb
  • Ein Taubenküken steht auf einer Waage.
  • Zwei Katzen in ihrem Gehege in einem Tierheim
  • Eine Katzenfalle
  • Eine Katze steckt in einer Katzenfalle
  • Ein Plakat mit Katzen
Das Tierheim in Düren gehört zu den größten Tierheimen Deutschlands. Insgesamt beherbergt das Tierheim ständig gut 400 Tiere aus etwa 35 verschiedenen Arten. Rund 20 angestellte Kräfte und über 50 Ehrenamtlichen arbeiten hier, um die Tiere zu versorgen.
Was passiert eigentlich jeden Tag in einem Tierheim? Wir waren in einem der größten Tierheime Deutschlands zu Besuch um es herauszufinden: Im Tierheim Düren.
Auf dem großen Gelände sind nicht nur Hunde und Katzen zu Hause – hier leben auch Gänse, Enten, Ponys, Esel und…
… ein Schwein! Das Hängebauchschwein Aladdin hat früher in einem Stall gelebt, der in der Flut 2021 zerstört wurde. Seitdem lebt er im Tierheim Düren – und sucht ein neues Zuhause!
Im Moment leben im Tierheim auch über 30 Hunde, die auch ein neues Zuhause suchen. Einer von ihnen: Der Border Collie-Mix Joker, der acht Jahre alt ist.
Für die Pflege der Tiere sind im Tierheim Düren mehr als 20 Tierpfleger zuständig. Sie versorgen die Tiere, füttern und putzen – so wie hier in einer Voliere des Tierheims.
Fast jeden Tag kommen Menschen vorbei, die verletzte oder schwache Tiere gefunden haben und sie im Tierheim abgeben. So wie diese beiden Taubenküken, deren Nest aus einem Baum gefallen ist.
Die Taubenküken werden gewogen, gefüttert – und solange aufgepäppelt, bis sie groß genug sind, um das Tierheim zu verlassen und in der Natur zu leben.
Eine weitere Mission des Tierheims: Wilde Katzen von der Straße holen und an Menschen vermitteln. Diese Mutterkatze lebt mit ihrem (gut getarnten) Jungtier in der Ruine eines Hauses.
Zuständig fürs Einfangen ist das Katzenfangteam: Mit Futter in einer Falle werden die Katzen angelockt…
…und wenn sie in die Falle tappen werden sie im Tierheim versorgt, behandelt und großgezogen – bis sie bei Menschen ein neues Zuhause finden.
Doch nicht allen Fundkatzen kann im Tierheim geholfen werden – einige sind zu krank und müssen eingeschläfert werden. Für die Pfleger sind diese Fotos eine Erinnerung, wofür sie ihren Job machen: Um Tieren zu helfen.