Du befindest dich hier:
Inhalt:
Fütterung

Komm mit ins Deutsche Meeresmuseum!

Maus-Reporter Markus Meyer-Gehlen begleitet die Tierpfleger, Forscherinnen und Technikexperten am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund bei ihren ganz verschiedenen Arbeiten.

Zu so einem Museumsbetrieb gehört ganz schön viel dazu - hier erfährst du, was hinter den Kulissen passiert und welche Jobs es dort gibt.

Fütterung
Im Museum gibt's jede Menge zu entdecken!

  • In den Ozeanen unserer Welt leben viele Tiere, die wir teilweise kaum zu Gesicht bekommen - dazu gehören zum Beispiel auch Schweinswale.
  • Im Museum werden aber auch Fischschuppen analysiert und Modelle von Fischen gebaut.
  • Und im nahe gelegenen Ozeaneum müssen die Haie und Pinguine immer rechtzeitig ihr Futter kriegen...

Folge 1

Sendetermin: 22.03.2024 06:00 Uhr

Schweinswale orten

Schweinswale sind selbst für Fachleute manchmal gar nicht so einfach zu beobachten. Sie sind ziemlich scheu und verstecken sich lieber. Schweinswale sind mit Delfinen verwandt und sehen ihnen auch ein bisschen ähnlich. Forscherinnen und Forscher wollen mehr über diese geheimnisvollen Tiere herausfinden und haben sich dafür einen besonderen Trick ausgedacht.

Folge 2

Sendetermin: 29.03.2024 06:00 Uhr

Kalmare sezieren

Im Deutschen Meeresmuseum Stralsund treffen sich regelmäßig Kinder und Jugendliche im Jugendclub und beschäftigen sich mit den Tieren. Sie erforschen sie auch und sezieren zum Beispiel Kalmare.

Folge 3

Sendetermin: 05.04.2024 06:00 Uhr

Fischschuppen analysieren

Vielleicht hast du schon mal eine Feder draußen gefunden und hast dich gefragt, von welchem Vogel die wohl sein könnte. Stell dir mal vor, es ist eine Fischschuppe und man möchte nun wissen, von welchem Fisch sie wohl ist. Experten haben besondere Tricks, um zu erkennen, von welchem Fisch die Schuppe ist.

Folge 4

Sendetermin: 06.04.2024 06:00 Uhr

Schneckenhäuser und Muschelschalen

Im Jugendclub des Deutschen Meeresmuseums entdecken die Kinder und Jugendlichen diesmal ganz besondere Lebewesen im Wasser - sogenannte "wirbellose" Lebewesen: Schnecken und Muscheln!

Folge 5a

Sendetermin: 12.04.2024 06:00 Uhr

Fütterung der Pinguine

Um acht Uhr morgens werden die Pinguine gefüttert. Auf dem Dach des Museums haben sie ein Wasserbecken mit einer Insel in der Mitte. Auf der Insel sind kleine Höhlen, in denen sich die Pinguine zurückziehen können. Anne hat einen Eimer Fisch mitgebracht und geht damit zu den Pinguinen ins Gehege...

Folge 5b

Sendetermin: 12.04.2024 06:00 Uhr

Fütterung der Haie und Rochen

Die großen Haie und Rochen schwimmen mit den kleinen Fischen im selben Becken herum. Wie kommt es eigentlich, dass die sich nicht gegenseitig aufessen? Ein Hauptgrund ist: Weil die Haie und Rochen immer ordentlich gefüttert werden! Das ist ein ziemlicher Aufwand - und wir durften dabei sein.

Folge 6

Sendetermin: 19.04.2024 06:00 Uhr

Katzenhaie züchten

Im Meeresmuseum in Stralsund gibt es Leute, die züchten keine Haustiere - sondern Haie. Die Haie kann man aber natürlich nicht kaufen und mit nach Hause nehmen wie einen Hund oder so - sie sind da für die Wissenschaft.

Folge 7a

Sendetermin: 03.05.2024 06:00 Uhr

Fisch-Modell aus dem 3D-Drucker

Habt ihr euch schon mal gefragt, wo eigentlich die ganzen Sachen herkommen, die in so einem Museum ausgestellt sind? Zum Beispiel die Tiermodelle? Wir haben die Werkstatt des Meeresmuseums besucht...

Folge 7b

Sendetermin: 03.05.2024 06:00 Uhr

Fisch-Modell wirklichkeitsgetreu bemalen

Nachdem der 3D-Drucker den Fisch ausgedruckt hat, muss das Modell natürlich noch kunstfertig bemalt werden - damit der Fisch auch wirklich aussieht wie ein echter Fisch! Wie klappt das? Annerose weiß es, es ist nämlich ihr Spezialgebiet.