Du befindest dich hier:
Inhalt:
Collage: Hühner auf Misthaufen / Meerschweinchen im Stall / Katze schaut aus der Nähe in die Kamera / Hund läuft auf einer Wiese

Warum finden Katzen Klobürsten nicht unappetitlich? Wieso sind Kaninchen so schreckhaft? Und macht es Hamstern wirklich Spaß, Runde um Runde im Laufrad zu drehen?

Diese und noch viel mehr Fragen rund um Haus-, aber auch Nutztiere beantworten wir hier. 

Mausreporterin Britta mit Tierärztin Lisa Keil

Die Idee für diese tierisch spannende Maus-Reihe kommt von Britta. Sie ist 15 Jahre alt. Britta hat nämlich selber schon häufig Verhaltensweisen bei Tieren beobachtet, die sie nicht so ganz verstanden hat. Gemeinsam mit Tierärztin Lisa Keil geht sie ab sofort auf tierische Antwortsuche!

Ist dir bei deinem Haustier auch schon mal irgendwas aufgefallen, dass du dir nicht erklären kannst? Dann schreib uns eine Nachricht ins MausLive Gästebuch:

Folge 8

Sendetermin: 03.06.2024 19:04 Uhr

Warum putzen sich Katzen nicht die Zähne?

Nicht nur wir Menschen - nein, auch Katzen haben mit fiesen Bakterien in ihrem Mund bzw. Maul zu kämpfen. Und manche Menschen putzen ihren Katzen auch tatsächlich die Zähne... Das muss aber nicht unbedingt sein, sagt Tierärztin Lisa.

Folge 7

Sendetermin: 13.05.2024 19:04 Uhr

Können Kaninchen sich an Brennnesseln verletzen?

Hast du schon mal aus Versehen eine Brennnessel berührt? Das brennt, oder!? Wilde Kaninchen laufen den ganzen Tag draußen herum und suchen ihr Futter auf Wiesen oder Feldern. Was passiert, wenn sie dabei eine Brennnessel berühren, empfinden sie dann auch Schmerzen? Hier hörst du die Antwort!

Folge 6

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Warum gehen Hunde nicht aufs Hundeklo so wie Katzen aufs Katzenklo?

Wenn ein Hund Pipi machen oder auch kacken muss, dann müssen die Hundebesitzer mit ihm rausgehen. Schön, wenn die Sonne scheint, aber zum Beispiel bei Regen wäre es doch sehr praktisch, wenn es für Hunde drinnen eine Art Hundeklo gäbe. So, wie es ein Katzenklo für Katzen gibt. Tierärztin Lisa Keil erklärt, warum ein Hund auch bei schlechtem Wetter besser raus geht.

Folge 5

Sendetermin: 18.09.2023 19:04 Uhr

Warum beschnuppern Hunde sich so gerne am Po?

Hast du das auch schonmal gesehen? Wenn zwei Hunde sich treffen, beschnuppern sie sich erstmal am Hintern. Was gibt es da wohl Spannenderes zu riechen als den Rest vom letzten Hundehaufen? Tierärztin Lisa Keil kennt den Grund fürs Po-Schnüffeln.

Folge 4

Sendetermin: 13.07.2023 19:20 Uhr

So baust du eine gute Verbindung mit einem Pferd auf

Britta fragt, sich woran sie erkennt, ob ein Pferd sie mag oder nicht. Zum Beispiel erkennt man an den Ohren, ob das Tier gerade gut oder schlecht drauf ist. Tierärztin Lisa Keil rät, mit dem Pferd gemeinsame Abenteuer zu erleben. Aber dabei solltest du selbst nicht zu pferdig werden.

Folge 3

Sendetermin: 19.06.2023 19:04 Uhr

Was bedeutet es, wenn Kaninchen mit den Hinterbeinen klopfen?

Bei den Kaninchen ihrer Freundin hat Britta letztens etwas Ungewöhnliches beobachtet: Ganz plötzlich l ist eins der beiden Kaninchen hochgeschreckt, hat mit den Hinterbeinen auf den Boden geklopft und dann sind beide hektisch weggehoppelt. Was Tierärztin Lisa Keil wohl dazu sagt?

Folge 2

Sendetermin: 25.05.2023 19:04 Uhr

Brauchen Hamster wirklich ein Hamsterrad?

Hamster sind beliebte Haustiere. Und das, obwohl man sie als Besitzer gar nicht so häufig zu Gesicht bekommt, schließlich sind sie nachtaktiv. In der Nacht drehen sie dann gerne Runde um Runde in ihrem Hamsterrad. Aber warum eigentlich? Das möchte Britta in dieser Folge herausfinden.

Folge 1

Sendetermin: 17.04.2023 19:04 Uhr

Klobürsten-Liebe

Kürzlich hat Britta beobachtet, wie der Kater ihrer Freundin an der Klobürste geleckt hat. Ziemlich ekelig! Tierärztin Lisa Keil hat allerdings eine schlüssige Erklärung dafür.