Du befindest dich hier:
Inhalt:
Auf einem Ladengeschäft in der historischen Altstadt von Bad Münstereifel steht «Danke an alle Helfer», ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Juli 2021.
In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 kam es in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu einer Katastrophe. Starker Regen verwandelte kleine Flüsse plötzlich in reissende Fluten. Niemand war darauf vorbereitet: Menschen und Tiere starben, ganze Orte wurden verwüstet. Hier erfahrt ihr, was seitdem passiert ist und wie die Menschen, die damals alles verloren haben, in die Zukunft schauen.
Sendetermin: 14.07.2022 19:04 Uhr

MausZoom: Wie läuft der Wiederaufbau?

Im MausZoom erklärt euch Mausreporter Niko, wie ein Jahr nach der Flutkatastrophe der Wiederaufbau läuft und wie es den Menschen in den betroffenen Gebieten geht.

Sendetermin: 14.07.2022 19:26 Uhr

Wie geht es Tessa ein Jahr nach der Flut?

Tessa ist 10 Jahre alt wohnt im Ahrtal, in Walportzheim. Der Ort wurde vor einem Jahr heftig von der Flut erwischt. Tessa musste damals ihr Haus verlassen, das vom Wasser ziemlich zerstört wurde. Sie hat letztes Jahr im Mausprogramm schon mal mit uns gesprochen. Hier erzählt sie, wie es ihr heute geht.

Sendetermin: 14.07.2022 19:05 Uhr

Notfallseelsorger Frank erzählt, wie er hilft (Teil 1)

Notfallseelsorger Frank Waldschmidt ist vor allem in Schleiden in der Eifel unterwegs. Er hilft Kindern, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Wie hat er ihnen damals geholfen, und wie unterstützt er sie jetzt?

Sendetermin: 14.07.2022 19:09 Uhr

Notfallseelsorger Frank erzählt, wie er hilft (Teil 2)

Die Flutkatastrophe ist jetzt ein Jahr her. Was hilft den Betroffenen am Gedenktag? Notfallseelsorger Frank berichtet von seinen Erfahrungen.