Du befindest dich hier:
Inhalt:

THEO-Lesungen Spezial

Viele Kinder haben in den letzten Jahren beim THEO-Schreibwettbewerb mit ihren Geschichten Preise gewonnen. Einige Geschichten, die beim THEO-Wettbewerb gewonnen haben, stellen wir euch hier vor. Kinder, die sich die Geschichten ausgedacht haben, erzählen vom Schreiben und geben Tipps, wie es am besten klappt.

Gewinnerin Luisa bei MausLive

Sendetermin: 09.10.2023 19:04 Uhr

Wie kam Luisa zum Schreiben?

Müll war das Oberthema beim THEO-Schreibwettbewerb 2023. Luisa fand es erstmal gar nicht so einfach, sich eine Geschichte dazu einfallen zu lassen. Doch am Ende hat sie mit ihrer Geschichte sogar gewonnen. Bei MausLive erzählt sie, wie ihr die Idee dazu gekommen ist und was sie noch am Schreiben mag.

Luisas Geschichte

Sendetermin: 09.10.2023 19:04 Uhr

THEO-Lesung: Der alte Mann, das Mädchen und das Meer

Luisas Geschichte gehört 2023 beim THEO-Schreibwettbewerb zu den Gewinnern. In ihrer Geschichte geht es um einen alten Fischer, der ganz allein an einem abgelegenen Strand hinter felsigen Dünen lebt. Es gibt nur einen Menschen, den er mag. Es ist ein Mädchen, das jeden Tag zu ihm kommt und mit ihm aufs Meer hinaus fährt.

Paulas Gedicht

Sendetermin: 09.10.2023 19:04 Uhr

THEO-Lesung: Müll oder nicht Müll?

Mit 8 Jahren hat Paula dieses Gedicht geschrieben, mittlerweile ist sie schon 9 Jahre alt. Wenn sie nicht gerade ein Buch liest, dann malt und bastelt sie sehr gern. Am liebsten aber fotografiert sie und schreibt Geschichten und Gedichte aller Arten. Sie hat 2023 beim THEO-Schreibwettbewerb gewonnen. Das Oberthema des Wettbewerbs war Müll.

Justus stellt sich vor

Sendetermin: 31.10.2022 19:49 Uhr

Geschichten aus dem wirklichen Leben

Justus schreibt gerne Geschichten. Was er sonst noch mag, verrät er hier.

Justus Geschichte

Sendetermin: 31.10.2022 13:48 Uhr

THEO-Lesung: Die magische Geschichte von Ebbe und Flut

Justus Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Das muss auch so sein, denn er hat sie für den THEO-Wettbewerb mit dem Thema Gespenster geschrieben. Als Justus sich die Geschichte ausgedacht hat, war er 10 Jahre alt.

Gabriels Geschichte

Sendetermin: 31.10.2022 19:04 Uhr

THEO-Lesung: Weltraum ABC

Gabriel hat mit seinem Gedicht 2021 beim Schreibwettbewerb THEO gewonnen. Das Thema des Wettbewerbs lautete: Auf der anderen Seite. In seinem Gedicht hört ihr ein ganzes ABC von der anderen Seite. Es ist ein ABC aus dem Weltraum.
Gabriel war beim Schreiben 9 Jahre alt.

Oskars Geschichte

Sendetermin: 31.10.2022 19:04 Uhr

THEO-Lesung: Jenseits des Düsterwalds von Oskar Hoffman

In Oscars Geschichte verirrt sich ein König im Düsterwald und landet auf der anderen Seite. Auch dieses Abenteuer hat beim Theo-Schreibwettbewerb gewonnen. Oscar war neun Jahre alt, als er sich diese spannende Geschichte ausgedacht hat.

Annikas Geschichte

Sendetermin: 31.10.2022 19:04 Uhr

THEO-Lesung: Das Gespenst in der Standuhr

Ein Gespenst, das in einer Standuhr wohnt: Darum geht es in Annikas Geschichte. Dass Annika sich diese Geschichte überhaupt ausgedacht hat, verdankt sie einem Freund. Er hat ihr vom Theo-Wettbewerb erzählt. Annika hat mitgemacht und sogar gewonnen.

Claras Geschichte

Sendetermin: 06.11.2023 06:00 Uhr

THEO-Lesung: Der kleine Mülldrache

Clara von Alemann, geboren 2013, lebt in Berlin. Sie liebt es, sich fantasievolle Geschichten und Comics auszudenken und selber Bücher zu lesen. Außerdem interessiert sie sich für Kunst, sie malt viel und geht gerne bouldern und turnen. Für den THEO-Schreibwettbewerb hat sie sich eine Geschichte über einen kleinen Mülldrachen ausgedacht.