Du befindest dich hier:
Inhalt:
Schild mit der Aufschrift Therapie hängt an einer Tür

Elena ist sechs Jahre alt und geht einmal in der Woche zur Logopädie, das ist eine Art Sprechschule. Elena fällt es nämlich schwer, das "Sch" richtig auszusprechen. Auch Linus, Nikolai und Friedo machen eine Therapie, sie können sich nicht so gut konzentrieren und sind öfter mal wibbelig und Nele ist in Behandlung wegen ihrer Bauchschmerzen.

Wir haben alle fünf Kinder besucht und sie zu ihren Behandlungen oder Therapien begleitet. Und mit der elfjährigen Anna haben wir uns mal angeschaut wie eine Kunsttherapie funktioniert.

Sendetermin: 19.03.2023 19:05 Uhr

Was ist ADHS?

ADHS - diese Abkürzung haben wahrscheinlich die meisten schon mal gehört. Von hundert Kindern haben etwa fünf Kinder ADHS, schätzen Experten. Jungs häufiger als Mädchen. Maus-Reporterin Christina hat Linus, Nikolai und Friedo getroffen, die ihr erklärt haben was ADHS bedeutet und wie sie selber damit klarkommen.

Sendetermin: 19.03.2023 19:04 Uhr

ADHS-Therapie mit Sport und Hund

Nikolai, Linus und Friedo haben wegen ihres ADHS häufig Probleme sich zu konzentrieren und sind hibbelig, besonders in der Schule. Medikamente können bei ADHS helfen - aber auch verschiedene Therapien, also Behandlungsangebote, zum Beispiel ein hundegestütztes Training. Wie so ein Training abläuft, hört ihr hier.

Sendetermin: 19.03.2023 19:04 Uhr

Was passiert bei der Logopädin?

Manche Kinder und Erwachsene haben Probleme, bestimmte Wörter oder Laute richtig auszusprechen. Elena zum Beispiel fällt es schwer, Wörter mit "Sch" auszusprechen. Maus-Reporterin Christina hat Elena zur Logopädie begleitet, einer Art Sprechschule, die sie einmal in der Woche besucht.

Sendetermin: 17.03.2023 19:04 Uhr

Nele hat Zöliakie

Irgendwann fing es an: Die achtjährige Nele hatte ganz häufig ziemlich dolle Bauchschmerzen, die einfach nicht mehr weggehen wollten. Nach mehreren Untersuchungen war klar: Nele hat Zöliakie, eine Krankheit, bei der sich der Dünndarm entzündet und die dazu führt, dass Nele ihr Leben ganz schön umkrempeln musste.

Sendetermin: 19.03.2023 19:04 Uhr

Was hilft bei Zöliakie?

Nele darf nicht einfach essen was sie will, denn sie hat Zöliakie. Getreide, genauer Gluten, also Klebe-Eiweiße, die in allen Getreidesorten drin sind, sorgen bei ihr für eine Entzündung im Darm mit heftigen Bauchschmerzen. Schon ein kleiner Krümel Brot, der vielleicht noch an einem Apfelstück hängt, reicht da aus. Wie Nele es hinbekommt trotz ihrer Zöliakie satt zu werden, hat sie Maus-Reporterin Verena erzählt.

Sendetermin: 19.03.2023 19:04 Uhr

Wie funktioniert eine Kunsttherapie?

Eine Kunsttherapie kann Menschen helfen, wenn sie zum Beispiel schlimme Dinge erlebt haben, über die sie nicht sprechen können. Dann helfen ihnen manchmal Bilder, ihre Gefühle auszudrücken. Als die elfjährige Anna gehört hat, dass es Kunst auch als Therapie gibt, war sie neugierig und wollte sich das zusammen mit Maus-Reporterin Christina mal anschauen.