Du befindest dich hier:
Inhalt:
Graffiti in der Toilette
Die Schultoilette: Ein Ort, wo alle mal hin müssen, manchmal sogar besonders dringend. Und viele machen ums Schulklo gerne einen großen Bogen. Denn viele Klos in den Schulen stinken, sind dreckig und mit Graffitis beschmiert. Eine Klobürste oder Toilettenpapier sucht man manchmal vergebens. Aber muss das sein und geht es vielleicht auch anders?
Sendetermin: 11.05.2023 19:10 Uhr

Erlebnisse auf der Schultoilette

Kinder einer Düsseldorfer Grundschule und ein Lehrer berichten, was sie schon alles auf dem Schulklo erlebt haben: Ekelige und lustige Geschichten.

Ein Schild

Stinkig, eklig, vollgeschmiert - so sehen viele Schultoiletten aus. Aber irgendwie ist es auch ein Ort, wo man mit der besten Freundin Geheimnisse austauschen kann, oder sich zurückziehen kann, wenn der Unterricht mal wieder zu anstrengend ist. Und so mancher Schüler hat auch schon mal schnell die Hausaufgaben auf dem Klo gemacht.

Für schönere und bessere Schulklos setzt sich ein Verein aus Berlin ein. Aber wie sieht das Schulklo an einer Schule aus, die schon einmal den Preis gewonnen hat? Gibt es da drin eine Discokugel mit cooler Musik und ist es so sauber, dass man vom Boden essen könnte?

 

Sendetermin: 11.05.2023 19:20 Uhr

Zu Besuch auf einem schönen Schulklo

In Deutschland gibt es einen Schulklo-Wettbewerb. Da können sich Schulen bewerben und ein Preisgeld gewinnen, um ihre Toiletten schöner zu machen. Maus-Reporterin Marcela Drumm hat sich die Toiletten der Heinrich-Neumann Förderschule in Remscheid angeschaut, die 2019 den Preis gewonnen hat.

Wie sieht es auf euren Schultoiletten aus?

Sendetermin: 11.05.2023 19:10 Uhr

Eure Geschichten und Erlebnisse rund ums Schulklo

Ganz viele Kinder haben uns angerufen oder ins Gästebuch geschrieben und erzählt, was sie schon alles auf der Schultoilette erlebt und gesehen haben. Gerne kannst auch du uns ins Gästebuch schreiben und von deinen Erfahrungen berichten.