Du befindest dich hier:
Inhalt:

Wieso mögen Jungs meistens nicht tanzen?

Sendetermin: 13.02.2023 19:04 Uhr

Wieso mögen Jungs meistens nicht tanzen?

Tanzen kann so schön sein - man schaltet den Kopf aus und lässt den Körper sich zur Musik bewegen. Für manche Menschen absolute Glücksgefühle. Aber nicht für alle. Pia hat das Gefühl, dass eine ganze Gruppe von Leuten nicht so gerne tanzt. Da hören wir im Herzfunk mal genauer hin!

Wieso mögen Jungs meistens nicht tanzen?

Mädchen tanzt ausgelassen

Es ist ein bisschen widersprüchlich: In manchen Studien wurde herausgefunden, dass Jungs nicht so gerne tanzen. Andere Studien wiederum kommen zu dem Ergebnis, dass die Lust zu Tanzen nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Was stimmt?

Das Problem

Wenn man auf dem Schulhof, in der Tanzschule oder auf der Straße tanzt, wird man gesehen. Man zeigt sich. Andere schauen auf einen. Und klar: da möchte man eine gute Figur machen. Menschen, die sich da eher unsicher fühlen, lassen es dann vielleicht lieber sein. Auch natürlich Jungs. Wenn sie sich sorgen ausgelacht zu werden, dann lassen sie es lieber.

Was sagen die Jungs?

Die Jungs, die wir gefragt haben, sagen, dass sie eigentlich ganz gerne tanzen, wenn sie Lust haben. Sie tanzen auch schon mal Walzer, aber eher selten. Eher tanzen sie nach, was ihre Helden in Video-Spielen oder in Filmen vortanzen. Und dann tanzen sie auch manchmal allein oder mit Freunden.

Und die Mädchen?

Die Mädchen haben das bestätigt. Sie möchten vielleicht manchmal gerne zusammen mit den Jungen tanzen. Und das ist schwieriger, weil da muss sich ja jemand trauen den anderen zu fragen. Oder man verständigt sich ohne Worte, dass man jetzt zusammen tanzt. Gar nicht so einfach.

Die Lösung:

"Fragen!", sagen die Mädchen, seinen ganzen Mut zusammennehmen und fragen: "Möchtest du mit mir tanzen?" Wer sich nicht traut, kann auch eine Freundin mitnehmen und dann gemeinsam fragen.