Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 09.08.2021 19:23 Uhr

Herzfunk: Warum muss man eine Badehose anziehen?

Für die meisten öffentlichen Schwimmbäder ist es ganz klar geregelt. Wer hier baden möchte, muss Badekleidung tragen, und zwar aus sogenanntem "handelsüblichen" Material. Das heißt: Normale Unterhosen aus Baumwolle gehen nicht. Hygiene und Sauberkeit sind nicht die Hauptgründe, warum man Badekleidung anziehen soll. Denn wenn es tatsächlich passiert, dass man im Schwimmbad pinkelt oder auch größere Geschäfte macht, nützt die Badekleidung nichts.

 

Scham und Schutz

Die Kinder, die wir gefragt haben sagen: Es wäre ihnen peinlich, wenn fremde Menschen sie nackt sähen und auf ihre Geschlechtsteile schauen würden. Und umgekehrt möchte man vielleicht gar nicht sehen, wie andere ganz nackt aussehen. Manche fürchten auch, dass Fremde sie fotografieren und die Fotos ins Internet stellen.

 

Baden ohne Klamotten

Es gibt Kulturen, in denen nackt baden ganz normal ist und an FKK-Stränden oder auch zu bestimmten Zeiten, und das ist in manchen Bädern hier in Deutschland auch möglich. Wichtig ist: Es muss erlaubt sein und es ist freiwillig. Das heißt: Jeder entscheidet für sich selbst, ob er sich damit wohl fühlt.