Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 19.09.2022 19:30 Uhr

Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?

Maus-Hörerin Lea will wissen, wieso eigentlich Männer keine Röcke tragen? Kinder der Gesamtschule in Bergheim haben darüber mit Herzfunk-Reporterin Katrin Sanders laut nachgedacht.

Männer, die Röcke tragen, trauen sich was. Denn wenn ein Junge einen Rock trägt, fällt er auf. Dabei ist es nicht verboten, dass Männer Röcke tragen und in früheren Zeiten war es auch üblich. Außerdem gibt es gibt einige Länder, in denen der Männerrock ganz üblich ist:

  • Zu der Kleidung griechischer und albanischer Männer gehörte bis vor wenigen Jahren noch ein Faltenrock, der Fustanella genannt wird.
  • In Schottland wird bis heute der karierte Schottenrock von Männern getragen und das sogar in steigender Zahl. Es gibt viele neue Modelle, die von jungen Männern gekauft werden.
  • In Indonesien tragen viele Männer alltäglich einen langen Wickelrock, der bis an die Füße reicht und Sarong genannt wird.

Gar nicht so ungewöhnlich!

In Modebüchern findet man viele sehr alte Bilder von Männern im Rock. Tonfiguren der Sumerer, die viele tausend Jahre alt sind, zeigen Männer in Röcken. Könige, Herzöge und Fürsten in Frankreich trugen bis in das 17. Jahrhundert hinein keine Hosen, sondern Röcke. Und zur Bekleidung der Ritter in Europa gehörten ebenfalls Röcke, die im Winter aus Fell geschneidert waren.

Das alles änderte sich ungefähr ab dem Jahr 1800. In den Mode-Geschichtsbüchern kann man das nachlesen. Seitdem wurden die Männerröcke nach und nach abgeschafft und ersetzt. Männer trugen bald nur noch Hosen. Frauen trugen Röcke oder Kleider. Und irgendwann war es für alle in Europa selbstverständlich, dass sich Männer und Frauen in der Kleidung unterscheiden.

Moden ändern sich

In der heutigen Zeit ist die Mode-Verteilung nicht mehr so eindeutig. Schon lange tragen Frauen Hosen. Vor 100 Jahren haben sie damit angefangen und sie haben sich durchgesetzt.

Heute gibt es Männer, die nicht nur Hosen sondern auch Röcke tragen wollen. Weil diese Kleidung praktisch ist und an heißen Tagen mehr Luft an die Beine bringt. Bei den großen Modeschauen in Paris und Mailand sieht man aus diesem Grund jedes Jahr neue Schnitte für Männerröcke.

» Manche Männer haben den Rock für sich entdeckt, weil sie finden, dass Männer und Frauen gleich sind und nicht unterschiedliche Kleidung tragen müssen.

TIPP: Gibt es in eurer Familie noch eine Kiste mit uralten Fotos – vielleicht aus dem Jahr 1900? Damals waren Hosen für Babys und kleine Kinder noch die große Ausnahme. Auf solchen alten Fotos sieht man deshalb den eigenen Ur-ur-ur-ur-Opa oft noch im Kleidchen oder Rock. Fragt mal eure Eltern!