Du befindest dich hier:
Inhalt:
wütendes Mädchen mit Eltern im Hintergrund

Irgendwie unverständlich: Erst bringen die Eltern ihrem Kind das Sprechen bei – und dann sagen manche bei jeder Kleinigkeit: Halt den Mund! Wie passt das zusammen? Und warum sagen Eltern das?

Vielleicht, weil...
Eltern manchmal einfach müde vom ganzen Tag sind. Sie haben vielleicht viele Stunden Arbeit hinter sich, haben eingekauft, die Wohnung aufgeräumt und denken: Jetzt muss es mal genug sein! Ich tue alles für mein Kind und das meckert nur herum, gibt freche Antworten und hilft nicht mit. Mein Kind soll einfach mal den Mund halten.

Kinder denken anders
Wenn man nach und nach größer wird, hat man eigene Vorstellungen und entwickelt eigene Meinungen. Kinder sehen dann viele Dinge anders als ihre Eltern. Sie wollen gehört werden und sagen, was sie denken. Es gibt sogar ein Kinderrecht auf Mitsprache, das sich genau darum dreht: Kinder dürfen ihre Meinung frei sagen und ihre Meinung muss berücksichtigt werden. Das gilt vor allem bei Dingen, die Kinder direkt etwas angehen. In der eigenen Stadt kann das zum Beispiel die Planung von einem Kinderspielplatz gehen. 

Sendetermin: 14.08.2023 19:04 Uhr

Was tun, wenn meine Eltern wollen, dass ich den Mund halte?

Familie ist meistens toll. Aber manchmal läuft es einfach nicht rund. Das merkt man oft an der Art, wie alle miteinander reden. Deine Mama will was von dir und du sagst: "Machs doch selber". Oder: Du sagst deine Meinung und bekommst als Antwort zu hören: "Halt einfach den Mund!". Die Frage ist: Wie geht es besser? Und was können alle dazu beitragen?

Auch in der Familie haben Kinder das Recht auf Mitsprache

Mädchen streitet mit Eltern, ignoriert sie mit Handy am OhrMädchen streitet mit Eltern

... aber es muss zwischen Eltern und Kinder immer wieder neu verhandelt werden:

  • Eltern merken nicht immer sofort, wie ihre Kinder nach und nach größer werden. Manchmal glauben sie viel zu lange, dass sie als Erwachsene alles bestimmen müssen. Dabei übersehen sie manchmal, dass das Kind auch gute Ideen hat.
  • Kinder verstehen nicht immer, warum ihre Eltern so genervt sind, wenn man seine Meinung sagt; dass manchmal die Art und Weise wie man etwas sagt zu Streit führt; oder dass Diskussionen nicht ideal sind, wenn alle im Stress sind. Das alles lernen Kinder erst nach und nach.

Respektlose Ansagen sind auch Gewalt
Kinder haben ein Recht darauf, ohne Gewalt erzogen zu werden. Viele Eltern sind auch eigentlich dafür und wollen ohne Hauen oder andere Gewalt in der Familie leben. Aber nicht alle Väter und Mütter wissen, dass auch runtermachende Worte und Verhaltensweisen eine andere Art von Gewalt sind. Worte können so sehr weh tun, wie Schläge oder andere Arten von Strafen. Obwohl man die Schäden nicht sehen kann, haben abwertende Äußerungen trotzdem Folgen: Wenn sich ein Kind angegriffen und herabgesetzt fühlt, geht zuerst der Respekt vor den Eltern verloren – und dann das Vertrauen in der Familie.