Du befindest dich hier:
Inhalt:
Mädchen hält ein Herz aus rotem Papier vor ihr Gesicht

Wenn man bisher nur davon gehört hat, aber selber noch nie gefühlt hat wie es ist, dann kann man sich Verliebtsein nur schwer vorstellen. Wie auch?

Maushörerin Annika hat sich Gedanken gemacht, wie das überhaupt gehen könnte und uns ihre Frage geschickt. Eines vorneweg: Eine Anleitung zum Verlieben, die für Jede und Jeden passt, gibt es nicht. Aber Ideen!

Sendetermin: 11.03.2024 19:04 Uhr

Ist verlieben schwierig?

Kommt die Liebe von alleine zu einem? Zufällig? Oder kann oder muss man etwas dafür tun? Hier bekommst du Tipps von Kindern - fürs erste Mal Verlieben.

Wie kann es passieren?

  • Du siehst eine Person und sie gefällt dir sofort. Du magst, wie sie aussieht, wie sie spricht, wie sie schaut, wie sie sich bewegt. Und dann merkst du vielleicht, dass du sehr gerne in ihrer Nähe bist, ganz oft an sie denken musst und vielleicht sogar an nichts anderes mehr denken kannst. Das ist eine Möglichkeit.
  • Es kann aber auch ganz langsam passieren: Du kennst jemanden und je mehr du diese Person kennenlernst, desto mehr magst du sie. Und irgendwann stellst du fest: Es ist sogar mehr als nur mögen. Du bist verliebt.

Was könnte schwierig sein?

Schwierig wird es natürlich, wenn diese Person dich nicht zurück liebt. Das ist jedenfalls die größte Schwierigkeit für die Kinder, mit denen wir darüber gesprochen haben. Denn dann gibt es Liebeskummer. Das heißt: Du bist zwar verliebt, aber du bleibst leider mit deinen Gefühlen alleine.

Kann oder muss man etwas tun?

Ob man sich verliebt oder nicht, das passiert eher einfach. Es kommt oft sogar von alleine oder davon, dass du die Person näher kennenlernst und sie immer toller findest. Wenn du deine Gefühle zeigen möchtest, kannst du dich in ihrer Nähe aufhalten, sie häufiger anschauen oder sie sogar ansprechen.