Du befindest dich hier:
Inhalt:
Schriftzug zum Valentinstag

Der 14. Februar wird auch „Valentinstag“ oder „Tag der Liebe“ genannt. Manche Verliebte feiern diesen Tag gern: Sie nehmen sich Zeit füreinander, schenken sich eine Blume oder eine gemischte Tüte. Manche finden: So einen Extra-Tag für die Liebe brauchen wir nicht.

Sendetermin: 12.02.2024 19:04 Uhr

Herzfunk: Woher kommt der Valentinstag?

Manche Verliebte nutzen den Valentinstag gerne, um sich kleine Geschenke zu machen. Andere verbringen an dem Tag Zeit miteinander und unternehmen etwas. Es ist der sogenannte "Tag der Liebe". Es gibt aber auch Menschen, die sagen, dass sie nicht einen Extra-Tag für die Liebe brauchen. Doch woher kommt eigentlich der Valentinstag?

Hier ist die wahrscheinlich wahre Geschichte zum Valentinstag

Vor über 1750 Jahren soll es in Rom einen Priester mit dem Namen Valentin gegeben haben. Von diesem Valentin wird berichtet, dass er Paare verheiratet hat, die eigentlich gar nicht heiraten durften. Es waren Paare mit dem christlichen Glauben. Dieser Glaube war damals aber noch umstritten. Deshalb war christlichen Paaren das Heiraten verboten. Valentin aber hielt sich nicht an dieses Verbot des Kaisers. Er schenkte den Paaren nach der Hochzeit sogar Blumen aus seinem Garten. Die Geschichte nahm dann ein schlimmes Ende: Am 14. Februar im Jahr 269 wurde Valentin hingerichtet, also getötet – weil er sich nicht an die Regel gehalten hatte.

Ungefähr 250 Jahre später

...war der christliche Glaube in Rom nicht mehr verboten. Und in Rom gab es einen Papst mit dem Namen Gelasius. Er legte im Jahr 496 fest, dass der 14. Februar der Gedenktag für den Heiligen Valentin sein soll.

Ungefähr 1.000 Jahre später … 

… taucht in einem englischen Gedicht plötzlich der „Valentinstag“ als Tag der Liebe auf! Und auch in Frankreich wird der Valentinstag plötzlich um das Jahr 1300 herum erwähnt. Wieder ein paar hundert Jahre später, ist der Valentinstag auch in Amerika angekommen. Viele Menschen dort feiern ihn bis heute ausgiebig. Erst um 1950 herum kommt der Valentinstag von Amerika aus nach Deutschland.

»Man darf ihn feiern – aber man muss nicht

Extra Schokolade mit Herzchen zum Valentinstag? Große Blumensträuße? Jede Menge Werbung für Geschenke unter Verliebten? Manchen gefällt es ganz und gar nicht, dass um die Liebe so ein Rummel gemacht wird. Man muss da nicht mitmachen! Der 14. Februar ist ein vollkommen freiwilliger Feiertag für Verliebte, die genau so einen Tag haben wollen.