Du befindest dich hier:
Inhalt:
Fotomontage: Mädchen denkt nach, über ihrem Kopf ist eine Denkblase mit fünf Fragezeichen

Mit jemandem Kontakt aufnehmen und in Kontakt bleiben, das geht unter anderem über das Telefon. Da kann man schreiben oder anrufen oder sich Bilder schicken. Aber: Wie komme ich an die Nummer heran? Und was passiert danach?

Das hat Mira das Herzfunk-Team gefragt und Herzfunk-Psychologin Elisabeth hat sich gemeinsam mit Sechstklässlern der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln auf Antwortsuche gemacht.

Die Antwort zum Anhören:

Sendetermin: 16.10.2023 19:04 Uhr

Wie frage ich einen Jungen nach seiner Nummer?

Manchmal kommt sie einem vielleicht ganz locker über die Lippen, die Frage nach der Telefonnummer. Und manchmal ist sie auch echt eine große Überwindung. Wir haben Tipps gesammelt, wie man's vielleicht machen kann...

Die Antwort zum Nachlesen:

Junge und Mädchen lachen zusammen

Wenn man nach der Nummer fragt, dann ist die Frage erstmal ganz direkt: "Gibst du mir deine Nummer?". Leichter fällt es einem vielleicht wenn man noch eine Begründung dazu sagen kann. Etwas Unverfängliches wie: "Dann kann ich dich mal nach den Hausaufgaben fragen oder dir welche schicken." Oder man sagt es ganz direkt: "Ich würde dir gern mal schreiben oder dich gern mal anrufen."

Besser schreiben oder anrufen?

Wenn man die Nummer dann hat, kann man anrufen, schreiben oder sogar einen Video-Call machen. Wofür man sich entscheidet, das ist ganz verschieden. Am besten man fragt sich selbst: Was liegt mir mehr? Erstmal schreiben – da kann man sich selbst und vielleicht auch seine zittrige Stimme noch ein bisschen verstecken...? Oder direkt anrufen – da hat man dann direkt die Reaktion der anderen Person....?

Und dann?

Viele Kinder würden erstmal ganz unverfänglich fragen: "Wie geht es dir?" Und dann, wenn sie eine Zeit lang gesprochen haben, ihren ganzen Mut zusammennehmen und weiter fragen: "Sollen wir uns mal treffen?" Die Frage muss auch gar nicht beim ersten Mal kommen. Man kann auch erstmal den Kontakt herstellen und wenn man dann merkt, der oder die andere Person freut sich darüber, den nächsten Schritt machen.

Muss man die Nummer herausgeben?

Nein, man muss seine Nummer nicht herausgeben. Man sollte sogar seine Daten schützen, wenn man kein gutes Gefühl dabei hat jemandem die Nummer zu geben!