Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vielleicht habt ihr schon mal Sätze wie "Bist du schokosüchtig?" oder "Kann es sein, dass du handysüchtig bist?" gehört. Das ist erstmal nicht so ernst gemeint, sondern meistens nur ein Spruch. Doch das Thema Sucht ist ein ernstes Thema. Was heißt es, wenn man wirklich süchtig ist, zum Beispiel nach etwas, das den Körper zerstört, wie Alkohol? Woran merkt man, dass man nach etwas süchtig ist und was kann man dann machen? Über dieses Thema haben wir im Herzfunk gesprochen. 

Es gibt auch Kinder, deren Eltern von Sucht betroffen sind. Damit geht es den Kindern natürlich nicht gut, denn sie können sich nicht mehr auf ihre Eltern verlassen. Woran können Kinder merken, dass ihre Eltern süchtig sind? Und wie können sie ihnen dann helfen, was können sie machen?

Bei der Nummer gegen Kummer können Kinder, deren Eltern suchtkrank sind, anrufen und Hilfe bekommen. Das ist die 116111

Die Seite www.kidkit.de beschäftigt sich ganz speziell mit dem Thema Sucht und dort kann man online seine Fragen stellen und Hilfe bekommen.

Sendetermin: 22.05.2023 19:04 Uhr

Herzfunk Live: Was tun, wenn Eltern süchtig sind? (Teil 1)

Es gibt viele unterschiedliche Süchte. Nach Alkohol, Drogen, Spielen oder Medien. Aber was heißt das eigentlich, wirklich süchtig zu sein? Was passiert dann mit einem und wie merkt man, dass man süchtig nach etwas ist?

Sendetermin: 22.05.2023 19:04 Uhr

Herzfunk Live: Was tun, wenn Eltern süchtig sind? (Teil 2)

Es gibt auch Kinder, von denen ein Elternteil oder auch beide süchtig sind. Wie bekommen Kinder mit, dass ihre Eltern süchtig sind? Und was können sie tun, wenn sie es bemerkt haben?

Buchtipp zum Thema Sucht

Buchcover: Silberregen glitzert nicht

Emely liebt Quizshows, besonders wenn sie die zusammen mit ihrer Mutter anschaut und miträt. Aber neuerdings wirft ihre Mutter mehr Fragen auf, statt welche zu beantworten: Warum schläft sie so viel? Warum steht sie morgens oft nicht auf? Und wie kann Emely das vor den Nachbarn, Lehrern und ihrem besten Freund Mathis verheimlichen? Im Buch wird einfühlsam und lebensnah vom Thema Tablettensucht erzählt. Traurig und schön zugleich finden wir die Geschichte und empfehlen sie allen, die mit ernsteren Themen gut klarkommen.
Silberregen glitzert nicht
von Christine Werne
für Kinder ab 11 Jahren
Preis: 16 Euro
Verlag: mixtvision