Du befindest dich hier:
Inhalt:
Spülbecken mit viel Schaum und Besteck

Maushörerin Letizia ist etwas aufgefallen: Wenn es ums Spülen geht sind vor allem die Mädchen und Frauen am Start. Besonders aufgefallen ist ihr das in der Werbung für Spülmittel. Da sind meist nur Mädchen und selten Jungs zu sehen. Stimmt das? Und steckt dahinter wirklich eine Botschaft?

Katrin vom Herzfunkteam hat sich auf Antwortsuche gemacht.

Die Antwort zum Anhören

Sendetermin: 18.12.2023 19:05 Uhr

Warum sind in der Spülmittelwerbung immer Mädchen zu sehen?

Die Kinder der siebten Klasse der Gesamtschule Bergheim wissen mehr darüber, wie die Rollen beim Spülen verteilt sind. Und sie haben Mausreporterin Katrin davon erzählt.

Die Antwort zum Nachlesen

Nicht immer ist es so, aber oft: Wenn ums Spülen geht, sieht man in der Werbung oft vor allem Mädchen oder Frauen in Aktion. Jungs bei der Hausarbeit? Die kommen in der Werbung viel seltener vor. Früher war das übrigens noch schlimmer: Vor 10 bis 20 Jahren kamen Männer und Jungen in der Spülmittel-Werbung gar nicht vor. Stattdessen immer wieder: Mädchen und Frauen bei der Hausarbeit.

Heute – etwas besser, aber immer noch unfair verteilt

Mädchen übernehmen mehr von den Arbeiten im Haushalt als Jungen. Sie setzen mehr eigene Zeit fürs Spülen, Staubsaugen oder Helfen ein. Und sie werden von ihren Müttern automatisch zuerst gefragt, wenn es in der Küche was zu tun gibt. Das ist so erforscht worden. Dabei hat sich auch gezeigt: Jungen sind nicht mehr ganz so untätig in den Familien wie noch vor ein paar Jahren. Ein bisschen was ändert sich also doch, wenn auch langsam: Immer noch übernehmen Jungen weniger von der Hausarbeit und haben so mehr Zeit für sich.

Wenn eine Werbung für Spülmittel vor allem Mädchen bei der Hausarbeit zeigt, ist das blöd und nicht in Ordnung. Alle in der Familie müssen ran damit und die Arbeiten im Haushalt müssen gerecht auf alle verteilt werden.  

Wie funktioniert Werbung?

Das wird immer wieder erforscht. Werbung wird für ein neues Produkt gemacht, zum Beispiel eine Limo, ein Spiel oder ein Duschgel. Die Absicht ist klar: Du sollst von der neuen Sache erfahren, dich dafür interessieren und sie haben wollen. Das ist der Sinn von Werbung. Damit du die neue Limo haben willst, muss dir die Werbung schon beim Zugucken Spaß machen. Denn dann denkst du automatisch, dass es auch Spaß machen wird, diese Limo zu trinken.

Außerdem soll dir die Werbung glasklar machen, dass diese Limo extra für Kinder erfunden wurde. Dass sie allen Kindern schmeckt und alle sie haben wollen. Denn dann denkst du, dass du wie alle anderen sein willst und diese Limo haben willst. So schafft es die Werbung, dir nicht nur eine Limo zu verkaufen – sondern auch gleich das ganze Gefühl mit dazu, dass du beim Trinken der Limo haben sollst.