Du befindest dich hier:
Inhalt:

Signale sind Zeichen

Zwei Mädchen umarmen sich

Und Zeichen haben eine Bedeutung. Wenn jeder die Bedeutung eines Zeichens kennt, kann man sich gut damit verständigen. Aber oft genug werden Signale auch missverstanden. Dann muss man dranbleiben.

Was soll signalisiert werden?

Es gibt Liebessignale, Notsignale, Signale der Ablehnung oder der Zuwendung. Wir können zeigen, dass es uns gut oder schlecht geht oder dass wir gerade etwas Bestimmtes brauchen.

Viele verschiedene Signale

Wenn wir etwas signalisieren möchten, dann gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten: Wir können sprechen, schreiben, uns in bestimmter Weise bewegen, kleiden oder mit Gegenständen verständigen. Im Internet gibt es Symbole: Emojis oder gifs. Ganz früher haben die Menschen sich mit Rauchzeichen verständigt.

Missverständnisse

Signale werden verstanden, wenn sie für alle eindeutig sind. Das ist ganz oft nicht der Fall. Wir sind freundlich zu jemandem und er glaubt sofort, wir seien verliebt in ihn. Wir sagen gerade nichts, weil es uns nicht gut geht und andere Personen denken, wir würden sie nicht mögen. Wenn wir merken, dass die andere Person uns nicht so verstanden hat, wie wir es meinen, dann ist es wichtig weiter in Kontakt zu bleiben und zu versuchen, das Missverständnis aufzuklären. Auch wenn wir Signale empfangen, kann das passieren.

Wir senden immer

Selbst wenn wir nichts tun und nichts sagen ist das ein Signal, aus dem andere etwas schließen können. Das ist gut zu wissen. So können wir uns nochmal überlegen, ob wir nicht doch lieber etwas machen wollen.

Die Antwort zum Nachhören

Sendetermin: 08.05.2023 19:20 Uhr

Wie sendet man Signale?

Signale sind Zeichen. Sie haben eine Bedeutung. Wenn jeder die Bedeutung eines Zeichens kennt, kann man sich gut damit verständigen. Aber oft genug werden Signale auch missverstanden. Dann muss man dranbleiben.