Du befindest dich hier:
Inhalt:

Ab dem ersten Eisprung kann ein Mädchen schwanger werden. Manche Mädchen haben ihren ersten Eisprung schon mit 11, andere erst einige Jahre später. Der "Eisprung" findet ungefähr 14 Tage vor der ersten Periode im Körper des Mädchens statt. Der ganze Vorgang dauert ungefähr vier Tage. In diesen vier Tagen kann die reife Eizelle befruchtet werden. Wenn das Mädchen also rund um den Eisprung Geschlechtsverkehr hat und Spermien des Jungen in ihrer Gebärmutter sind, kann sie ab dann schwanger werden. Das bedeutet also: Ein Mädchen kann schwanger werden, bevor es seine erste Periode hatte, wenn es ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.

Was ist der Eisprung?

Einmal im Monat findet bei Mädchen ab der Pubertät und bei Frauen der sogenannte Eisprung statt. Dabei wird eine reife Eizelle aus dem Eierstock in den Eileiter geschwemmt. Wirklich "springen" muss die Eizelle also nicht! Nur eine reife Eizelle kann von einer Spermazelle befruchtet werden. Wenn das Mädchen in der Zeit des Eisprungs keinen Geschlechtsverkehr hat, kann es nicht schwanger werden. Dann bekommt es seine Periode. Sie ist das sichere Zeichen dafür, dass eine Befruchtung nicht stattgefunden hat.

Verhütung!

Wenn du mit deiner Freundin oder mit deinem Freund schlafen willst, ist Verhütung ein ganz wichtiges Thema, das ihr auf keinen Fall auslassen solltet! Ein Mädchen kann beim ersten Geschlechtsverkehr schwanger werden und auch bevor sie überhaupt ihre erste Monatsblutung hatte. Besprecht das miteinander und lasst euch beraten, wenn ihr unsicher seid, wie ihr eine Schwangerschaft verhüten könnt.

Sendetermin: 12.06.2023 19:00 Uhr

Herzfunk: Ab wann kann man schwanger werden?

Ein Mädchen kann schon schwanger werden, bevor es zum ersten Mal seine Periode bekommt: Und zwar etwa zwei Wochen vorher, denn dann hat es einen ersten Eisprung.