Du befindest dich hier:
Inhalt:

Wenn die Schule wieder losgeht, ist manchmal alles neu. Vielleicht bist du ja selbst gerade in eine neue Klasse gekommen: weil du jetzt auf eine weiterführende Schule gehst, weil du umgezogen bist, weil du eine Klasse wiederholst oder auch aus ganz anderen Gründen.

Wie ist es, in eine neue Klasse zu kommen? Was daran ist gut, was ist gar nicht so leicht? Und wie schafft man es, gut in einer neuen Klasse anzukommen? Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf hat jede Menge Tipps.

Teil 1

Sendetermin: 07.08.2023 19:05 Uhr

Eine neue Klasse - ganz schön aufregend!

Die große Frage ist: Wird es mit den anderen Kindern gut klappen? Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf erklärt, warum der Abschied von der alten Klasse schwer fallen kann, und was auch gut daran ist, wenn man in eine neue Klasse kommt.

Teil 2

Sendetermin: 07.08.2023 19:05 Uhr

So kommst du gut in der neuen Klasse an

Wie kommt man gut in einer neuen Klasse an? Das weiß auch Simon aus Remscheid, der von seinem Schulwechsel im letzten Jahr erzählt: Er hat damals beim Fußballspielen neue Freunde gefunden. Eine gute Idee, findet Elisabeth - und sie hat noch weitere Tipps, wie ein Klassenwechsel gut klappen kann.

Teil 3

Sendetermin: 07.08.2023 19:05 Uhr

Das hilft, sich besser zurechtzufinden

Warum ist es so wichtig, neben wem man in der Schule sitzt, und warum kann eine Schulpatenschaft zwischen Älteren und Jüngeren helfen, sich in der Schule zurechtzufinden? Das erklärt Elisabeth im Gespräch mit Lia und Erik, die am Telefon von ihren Erfahrungen erzählen.