Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 24.10.2022 19:05 Uhr

Herzfunk: Ich hab ein Mädchen geküsst und sie war sehr wütend

Wenn zwei sich küssen, dann heißt das meistens, dass sie sich gern mögen und sich ihre Zuneigung auch auf diese Weise zeigen möchten. Meistens. Aber wenn nur einer den Anderen küsst, dann ist es schon wieder anders. Das Herzfunk- Team erklärt, warum küssen ohne zu fragen keine gute Idee ist,

Noch mehr Infos

Einfach mal so jemanden küssen, den man gern hat. Eigentlich eine schöne Idee. Aber, was ist, wenn die andere Person das nicht möchte und dann sogar richtig wütend wird?

Warum küssen manche, ohne zu fragen?
Es kann viele Gründe geben, warum man einfach so jemanden küsst, ohne zu fragen, ob er oder sie das auch möchte:

  • Vielleicht empfindet man eine überschwängliche Zuneigung oder Freude in dem Moment und kann sie gar nicht in Worte fassen, sondern nur in einen Kuss.
  • Vielleicht möchte man seine Liebe zeigen und hat auch dafür keine Worte.
  • Vielleicht steckt dahinter auch die Absicht, die andere Person zu überrumpeln.

Wie kommt es an?
Es kann sein, dass die Person, die ohne zu fragen geküsst wird ganz wütend wird. Und auch das kann verschiedene Gründe haben: Vielleicht empfindet sie es als übergriffig und fühlt sich überrumpelt. Vielleicht freut sie sich auch und möchte aber nicht auf diese Weise und vor anderen Menschen mit der Zuneigung des "Küssers" konfrontiert werden.

Was tun?
Wenn es passiert ist, dann ist es den meisten Menschen peinlich und sie würden am liebsten im Boden verschwinden. Um die Sache gerade zu biegen, hilft am besten eine Entschuldigung und auch eine Erklärung.

Und das Mädchen
Wenn sie sich von ihrem Schreck erholt hat und merkt, dass die andere Person ihr nichts Böses wollte, kann sie nachfragen: Warum hast du das gemacht?
Wenn sie aber merkt, dass das auch als übergriffig gemeint war, ist es gut sich Unterstützung bei Erwachsenen zu holen.