Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 18.07.2022 19:04 Uhr

Erzählen Jungs auch, in wen sie verliebt sind?

Die Liebe ist ein aufregendes Thema und wenn man das Herz voll hat, möchten die meisten Menschen ständig darüber reden. Aber es gibt Unterschiede. Mädchen sprechen manchmal mit anderen Mädchen anders über ihre Gefühle als Jungs mit Jungs.

Jungs erzählen auch

Jungs erzählen auch ihren Freunden, in wen sie verliebt sind. Aber möglicherweise nicht so ausführlich. Das kam heraus als wir mit Kindern einer vierten Klasse und einem 13-jährigen Jungen, der schon mal verliebt war, gesprochen haben.

Jungs erzählen anders

Möglicherweise haben Jungs größere Angst davor bloß gestellt zu werden, wenn sie über ihre Gefühle sprechen. Sie haben einen großen Druck cool sein zu müssen.

Sich absichern

Eins gilt für alle Verliebten: Wenn man darüber erzählt, ist es gut sich zu überlegen, mit wem man darüber redet. Sind es gute Freunde oder Freundinnen, denen man vertrauen kann? – Weiß man, dass sie einen nicht auslachen und es nicht weitererzählen? Das ist wichtig, damit man sich anvertrauen kann.