Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ein Junge gähnt

Abends ins Bett gehen, in Ruhe einschlafen und am Morgen erholt aufwachen – ist das schön. Manchmal gelingt das auch.

Aber manchmal bei manchen Menschen eben auch nicht. Dann wälzt man sich im Bett und kann nicht einschlafen oder man wird nachts wach und es klappt nicht mehr.

 

Schlecht schlafen ist ganz schön blöd

Manchmal ist man dann am nächsten Morgen total gerädert, sitzt in der Schule oder bei der Arbeit, kann sich nicht konzentrieren und muss dauernd gähnen. 

Über Schlafstörungen, Alpträume und Co. haben wir mit unserer Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf gesprochen - und natürlich mit euch. Ihr habt in der MausLive-Sendung angerufen und von euren Erfahrungen erzählt.

Teil 1

Sendetermin: 04.03.2024 19:20 Uhr

Warum schlafen wir manchmal so schlecht?

Wenn wir schlafen, sind wir in einem anderen Bewusstseinszustand. Wir steuern nicht mehr bewusst unsere Gedanken und unser Handeln. Das Unterbewusste übernimmt die Führung.

Teil 2

Sendetermin: 04.03.2024 19:30 Uhr

Warum schlafen wir manchmal so schlecht?

Max hat uns erzählt, dass er nachts die Decke wegstrampelt oder mit dem Kopf da liegt, wo eigentlich die Füße hingehören. Kennt ihr das? Merkt man das beim Schlafen? Und warum macht man das?

Teil 3

Sendetermin: 04.03.2024 19:40 Uhr

Warum schlafen wir manchmal so schlecht?

Cosima hat uns angerufen und berichtet, dass sie oft in der Tiefschlafphase aufwacht. Mitten in der Nacht. Was kann man tun, um dann wieder einzuschlafen?