Du befindest dich hier:
Inhalt:
Junge und Mädchen lachen zusammen

Es ist okay, wenn es einem nichts ausmacht, dass er ab und zu freundlich an seine frühere Freundin denkt und eher nette Dinge über sie erzählt. Gefühle, die mal da waren, müssen nicht gleich komplett verschwinden, wenn man sich neu verliebt. Manche schaffen es Menschen sogar, Freunde zu bleiben, obwohl sie sich als Liebespaar getrennt haben.

Und wann ist es nicht okay?

Wenn einen solche Rest-Gefühle sehr verunsichern. Wenn man immerzu überlegt: Hängt er noch an seiner früheren Freundin und will vielleicht sogar zu ihr zurück? Mag er mich nicht genug, weil er auch ein klitzekleines Bisschen seine frühere Freundin noch mag? Dann sollte man ehrlich miteinander reden und nachfragen, wie stark die Gefühle für die Ex-Freundin wirklich sind. Am besten klärt man das, bevor die Eifersucht zu groß wird und die Beziehung gefährdet.

Warum sind da überhaupt noch Gefühle?

Den eigenen Kopf kann man sich vorstellen wie einen gut geordneten Speicher. Alles, was man erlebt und erfahren hat, ist hier griffbereit gelagert. Der Erinnerungs-Speicher im Gehirn reagiert ganz besonders gut auf Gefühle. An schlechte und gute Gefühle erinnern wir uns blitzschnell. Gefühle leiten uns. Und das gilt auch in der Liebe. Wenn eine Liebe vorbei ist und man schon längst in einer neuen Beziehung angekommen ist, sind die Gefühle von damals immer noch irgendwo im Kopf. Sie sind nicht mehr so wichtig, aber noch da. Vor allem, wenn man sich nicht im Streit getrennt hat oder ganz übel verlassen wurde, bleiben gute Gefühle da. Und obwohl man sich eigentlich schon getrennt hat, gibt es dann keinen Grund, nicht mehr nett zueinander zu sein.

TIPP: Etwas Geduld ist hilfreich. Auch die guten Gefühle verblassen mit der Zeit. Sie sind nicht mehr ständig da. Und die neue Beziehung wird wichtiger und bedeutender als die frühere.

Höre hier die Antwort

Sendetermin: 20.02.2023 19:04 Uhr

Gefühle für die Ex-Freundin - ist das okay?

Kann es sein, dass man sich von jemandem trennt, aber trotzdem noch Gefühle für die Person hat? Dass eine Verbindung bleibt, obwohl man wieder mit jemand Neuem zusammen ist? Ist das okay? Zusammen mit Kindern der Gesamtschule Bergheim hat Herzfunk-Reporterin Katrin dieses Gefühl-Knäuel entwirrt.