Du befindest dich hier:
Inhalt:
Schlammverschmierter Junge macht eine Grimasse

Die Situation

Wer frech ist, bekommt mehr Aufmerksamkeit und kann sich vielleicht auch besser durchsetzen und mehr Freunde um sich scharen. Das ist die eine Seite.

Andererseits kann es auch sein, dass Freche häufiger Nachsitzen müssen und häufiger in der Gefahr sind Prügel zu bekommen. Das erste wünschst du dir vielleicht, das zweite möchtest du vermutlich nicht riskieren.

Warum sind manche Menschen frecher und manche braver ?

Es gibt verschiedene Gründe, warum einige Menschen eher brav und andere eher frech sind:

  • Wir kommen schon mit gewissen Anlagen auf die Welt: Schon Babys im Bauch verhalten sich unterschiedlich. Manche bewegen sich viel, andere verhalten sich eher ruhig.
  • Was wir zu Hause lernen hat einen großen Einfluss: Wie sind unsere Eltern? Eher ruhige, brave Menschen oder eher laut und frech? Und: dürfen wir dann auch so sein oder wird frech sein bestraft?
  • Und: Wir verändern uns besonders in der Pubertät. In dieser Zeit verändert sich der Körper, im Gehirn wird alles neu verkabelt und wir suchen nach eigenen Wegen und probieren uns aus

Was tun?

Kinder der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln empfehlen: Andere ansprechen, sich austauschen und nicht allein bleiben. Vielleicht auch mal auszuprobieren einen frechen Witz zu machen. Außerdem hilft es zu gucken: Warum möchte ich eigentlich frech sein? Oder ist meine Art auch okay und führt in manchen Situationen vielleicht sogar eher zum Ziel?

Die Antwort zum Anhören:

Sendetermin: 17.04.2023 19:04 Uhr

Kann man lernen frecher zu sein?

Freche Helden sind oft beliebt - in Filmen, in Büchern, im Internet. Vielleicht liegt es daran, dass Frech sein oft mutig wirkt. Aber was ist mit den Anderen, mit den Braven, den Zurückhaltenden, den Schüchternen. Wie geht es denen? Wären die gerne anders? Maushörer Nico möchte wissen, ob man Frech sein lernen kann...