Du befindest dich hier:
Inhalt:
Mädchen schaut im Fernseher einen Comicfilm

Manchmal ist es ganz schön hart: die Geschwister dürfen etwas, aber man selbst bekommt es verboten. Was soll das? Und: Ist es überhaupt erlaubt, dass Eltern die Kinder so ungleich behandeln?

Die Antwort
Ja, es ist erlaubt, Geschwister unterschiedlich zu behandeln. Eltern dürfen das so entscheiden. Sie haben ja das Sorgerecht. Das bedeutet nicht, dass sie sich ständig Sorgen machen müssen, es bedeutet, dass sie für das Wohl ihrer Kinder Sorge tragen. Wenn sie also der Meinung sind, dass das sinnvoll ist und im Sinne des Kindes, dass es nicht so viel fernsehen soll, dann können sie das so entscheiden.

Andererseits
Eltern haben auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Kinder sich frei entfalten und altersgemäß entwickeln können. Also einfach nur verbieten sollen sie nicht. Es ist hilfreich, dass sie ihren Kindern ihre Entscheidung auch erklären, so dass die merken, dass die Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen wird, sondern in ihrem Sinne ist.

Blöde Gefühle
Trotzdem kann es Kinder manchmal verletzen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Eltern den Bruder oder die Schwester bevorzugen. Sie empfinden das dann so, als würden die Eltern sie nicht so gern mögen und deshalb benachteiligen.

Was kannst du tun?
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern sehr ungerecht sind, dann ist es wichtig, dass du das ansprichst und auch fragst, warum deine Eltern dir etwas verbieten, dass sie deiner Schwester oder deinem Bruder erlauben. Wenn man einen triftigen Grund weiß, kann man es  eher einsehen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du mit deinen Eltern gar nicht darüber sprechen kannst, gibt es vielleicht eine andere erwachsene Person, der du vertraust und mit der du reden kannst.

Die Nummer gegen Kummer
Eine andere Möglichkeit ist die Nummer gegen Kummer. Unter 116111 kann man kostenfrei montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr anrufen. Dort kann man mit jemandem sprechen, auch ohne seinen Namen zu sagen.

Sendetermin: 19.06.2023 19:04 Uhr

Dürfen Eltern unterschiedliche Fernsehzeiten bestimmen?

Die Antwort in Kürze: Ja, Eltern dürfen das! Sie dürfen Geschwisterkinder unterschiedlich behandeln. Mehr über die Hintergründe hörst du hier.