Du befindest dich hier:
Inhalt:
Legofiguren in Regenbogenfarben

Das Wort "divers" kommt aus der lateinischen Sprache. Es wird mit verschieden, anders oder unterschiedlich übersetzt. Man benutzt das Wort zum Beispiel, wenn nach dem Geschlecht gefragt wird. Dann ist mit "divers" gemeint:

Diese Person ist nicht Junge/Mann oder Mädchen/Frau, sondern hat ihr eigenes Geschlecht, das anders ist als das weibliche oder männliche Geschlecht. Weil es beim Anders-Sein unterschiedliche Möglichkeiten gibt, hat man sich vor fünf Jahren für das Sammelwort "divers" entschieden.

Weiblich, Männlich, Divers

Drei Möglichkeiten für einen Geschlechtseintrag, weiblich, männlich, divers

Im Dezember 2018 wurde dazu extra ein neues Gesetz vereinbart. Bis dahin konnte man in einer Geburtsurkunde nur entweder männlich oder weiblich ankreuzen - oder „gar kein Geschlecht“. Weil das aber nicht richtig ist – denn auch diverse Menschen haben ja ein Geschlecht – wurde das Gesetz geändert. Heute kann man als drittes Geschlecht „divers“ ankreuzen.

Divers ist außerdem ein Adjektiv – mit dem man diverse Sachen machen kann. In der Schule werden Adjektive manchmal "Wie-Worte" genannt. Divers ist so ein Wie-Wort, mit dem man jede Menge Wörter vervielfältigen kann. Ein paar Beispiele:

  • diverse Kuchen – bedeutet: viele, verschiedene Kuchen
  • diverse Möglichkeiten… heißt: viele, unterschiedliche Möglichkeiten
  • diverse Male.. heißt: viele Male, immer wieder, mehr als ein Mal.

Die Antwort zum Anhören

Sendetermin: 22.01.2024 19:05 Uhr

Was heißt divers?

Wie so viele Worte, die sich rund um den Körper drehen, ist auch das Wort DIVERS aus der lateinischen Sprache in unsere Sprache hineingekommen. Eine uralte Tradition, das mit dem Latein. Die kann aber schnell verwirren, wenn man nicht sofort weiß, was gemeint ist. Herzfunk-Reporterin Katrin erklärt es hier, zusammen mit der Klasse 7 der Gesamtschule Bergheim.