Du befindest dich hier:
Inhalt:

Voll Cool – wenn man das über jemanden oder etwas sagt, ist es eine große Anerkennung. Jemand schätzt etwas ganz besonders, mehr noch, er findet es richtig toll. Aber- was ist überhaupt cool? Und wann muss man cool sein? Und ist das immer so leicht?

Redet mit und stellt eure Fragen!

Im Herzfunk-live sprechen wir heute übers Cool-Sein: mit euch und unserer Herzfunk – Psychologin Elisabeth Raffauf.

Teil 1

Sendetermin: 06.03.2023 19:04 Uhr

Herzfunk Live: Cool sein

Wenn man cool ist, bekommt man Aufmerksamkeit. Die Anderen bewundern einen und möchten vielleicht auch so sein. Cool bedeutet eben auch Erfolg zu haben, anzukommen, besonders zu sein. Und wer möchte das nicht? Zumindest in manchen Situationen? Aber wann genau möchten wir eigentlich cool sein? Und warum gerade dann?

Teil 2

Sendetermin: 06.03.2023 19:10 Uhr

Herzfunk Live: Cool sein

Wer cool sein will, muss sich unangreifbar machen. Cool eben, also dass keiner die Möglichkeit hat einen anzugreifen oder etwas zu sehen, das man vielleicht nicht so gut kann oder nicht hat, was aber viele andere vielleicht haben. Man möchte gern toll gefunden werden, mindestens mit den Anderen mithalten können und sich gleichzeitig unverletzbar machen. Das ist anstrengend und kann einen ganz schön unter Druck setzen.