Du befindest dich hier:
Inhalt:
Kindergruppe sitzt im Schwimmbad am Beckenrand

Die Antwort:

Es ist eine Abmachung, von der niemand genau weiß, wer sie vereinbart hat: Mädchen und Frauen tragen Badeanzüge, mit denen beide Brüste verdeckt werden. Männer und Jungs tragen im Schwimmbad Badehosen. Ihre Brüste sind zu sehen. In den 6.000 Schwimmbädern in Deutschland ist das die gültige Regel.

In der Badeordnung für die Schwimmbäder steht zwar kein Wort über Brüste und Mädchen-Badeanzüge – aber es  heißt: Man soll beim Schwimmen die "übliche"  Badekleidung tragen. Und das heißt zurzeit: Badehose für Jungs. Badeanzug für Mädchen.

"Üblich" – das ist ein richtiges Gummiwort.

Was alle für normal und üblich halten, kann sich mit der Zeit verändern. Zurzeit protestieren junge Frauen bei uns gegen den Badeanzug, der die Brust verdeckt.

Den üblichen Badeanzug für Mädchen finden dagegen manche muslimische Frauen nicht gut: Manche tragen lieber einen Burkini beim Schwimmen, der noch mehr vom Körper verdeckt. Denn sie wollen nicht, dass andere so viel von ihrer Haut sehen können.

Eigentlich ist nichts dabei, wenn wir mal nackt zu sehen sind …

Ohne Pulli, Hose oder Badeanzug werden wir geboren. Der eigene Körper ohne Kleidung ist das Natürlichste von der Welt. Bis zum Alter von fünf Jahren finden Kinder es auch in Ordnung, wenn ihre Eltern und Geschwister sie nackt sehen. Auch am Strand oder in der Umkleidekabine schämen sie sich nicht, wenn sie von anderen gesehen werden.

Das ändert sich bis zum zehnten Lebensjahr. Oft ist es Kindern dann sehr wichtig, dass sogar die eigene Familie sie nur noch mit Kleidung sieht. Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen:

  • Kleine Kinder sind mit sich und der Welt um sie herum noch ganz eins: Sie sehen sich einfach als Teil der Welt und fragen sich nicht, wie andere sie sehen. Ob sie nackt oder angezogen gesehen werden, ist ihnen deshalb egal.
  • Größere Kinder wissen schon mehr darüber, was als üblich angesehen wird. Sie bemerken zum Beispiel, dass man nackte Menschen zwar im Fernsehen, im Alltag aber nur sehr selten sieht. Selbst die eigenen Eltern machen oft die Tür hinter sich zu, wenn sie duschen oder baden. So lernen Kinder mit der Zeit, dass Menschen normalerweise nicht nackt sehen.
  • Mit dem Älterwerden merken Kinder sehr genau, dass sich die Körper von Mädchen und Jungen unterscheiden. Es entstehen Freundschaften und Liebesbeziehungen schon in der Grundschule. Man wählt aus, wen man gut findet und dazu gehört auch, dass man nicht mehr von jedem gesehen oder sogar nackt gesehen werden will.

Sich zu schämen ist genauso natürlich wie nackt zu sein.

Und jedes Kind hat das Recht auf Selbstbestimmung: Mein Körper gehört mir… und ich entscheide, ob ich nackt gesehen werden darf. Die anderen müssen sich daran halten. Das gilt im Schwimmbad und auch in der Familie. Eltern und Geschwister sollen nicht einfach ins Badezimmer platzen, wenn man sich gerade in Ruhe waschen oder anziehen will.

Die Antwort zum Anhören:

Sendetermin: 21.11.2022 19:04 Uhr

Warum müssen nur Mädchen beim Schwimmen die Brust verdecken?

Ella hat folgendes beobachtet und dem Herzfunkteam dann ihre Frage dazu gestellt: Beim Schwimmen, im Schwimmbad oder am Strand tragen die meisten Mädchen einen Badeanzug, der die ganze Brust bedeckt, so dass die nicht mehr zu sehen ist. Während Jungs eine Badehose anhaben - und ihre Brust nicht verdecken. Warum dieser Unterschied?