Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 31.10.2022 19:02 Uhr

Herzfunk: Was kann ich gegen Blass-Sein tun?

Kennt ihr das? Wenn man morgens in den Spiegel guckt, noch ein bisschen verpennt, die Haare strubbelig und man denkt, dass man irgendwie anders aussieht? Die Haut ist fahl und blasser als gewohnt und schon man macht sich so seine Gedanken. Bin ich nur nicht ausgeschlafen? Oder bin vielleicht krank? Hat mich der Stress vor dem Mathetest heute so blass gemacht? Aber warum ist das so? Das Herzfunk-Team erklärt, warum unser Gesicht auch mal blass sein kann.

Mehr Infos

Es gibt viele Kinder, die einfach einen hellen Hautton haben. Dann ist das Blass-Sein nichts Besonderes und man muss gar nichts dagegen machen.

Für alle anderen ist die erste Frage : Warum bin ich blass? Dann kann man als nächstes überlegen, was man gegen die Blässe tun kann:

  • Manche Kinder werden blass, wenn sie Hunger haben. Dann hilft ein Butterbrot, ein Apfel oder etwas Warmes im Bauch.
  • Andere werden immer blass, wenn sie müde sind. Dann ist das ein Zeichen dafür ins Bett zu gehen und sich auszuschlafen.
  • Auch mehr Bewegung ist eine gute Idee! Denn es gibt Kinder, die bewegen sich zu wenig oder trinken zu süße Getränke. Beides kann zum Blass-Sein beitragen.

Die Haut wird manchmal auch Spiegel der Seele genannt. Damit ist gemeint, dass man einem Menschen manchmal an der Haut ansieht, ob es ihm gut geht oder ob er traurig oder seelisch erschöpft ist.

Blass-Sein ist keine Krankheit

Auch wenn Kinder mal blasser als sonst sind, ist das meistens vollkommen harmlos. Der Kinderarzt oder die Jugendärztin kann aber klären, ob nicht doch mehr dahintersteckt, zum Beispiel ein Eisenmangel. Das kann bewirken, dass das Blut ein bisschen zu blass wird. Und das könnte man dann auf der Haut vom Kind erkennen. Eisenmangel kann passieren, wenn man sich zum Beispiel vegetarisch oder vegan ernährt und nicht darauf achtet, dass man genügend eisenhaltige Lebensmittel zu sich nimmt.

TIPP: Auch die Wintersonne kann Sonnenbrand machen!

Egal, welche Farbe die Haut hat: Gegen Sonnenbrand sollte jede Haut geschützt werden. Kinder mit einer blassen Haut müssen aber noch ein bisschen besser aufpassen und sich gegen viel Sonnenlicht schützen. Das heißt: Bevor man raus geht, cremt man sich gut ein mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF).

Und egal ob die Haut nun hell oder dunkel ist - die Handflächen und die Fußsohlen sind bei allen Kindern heller als der Rest des Körpers. Woran das genau liegt, muss noch erforscht werden.