Du befindest dich hier:
Inhalt:
Mädchen vor Schultafel mit Beleidigungen drauf

Vollhonk, Pferdetussi, Pimmelkopf - das sind ja ganz schön heftige Ausdrücke. Bist du schon mal beleidigt worden? Und: Hast du schon mal wen beleidigt? Was kennst du für Beleidigungen? Und was soll das überhaupt: Warum beleidigt man andere? Und wie geht es einem, wenn man mit so abfälligen Ausdrücken beschimpft wird? Und natürlich: Was kann man tun, wenn man beleidigt wird. Darüber wollen wir in diesem Herzfunk-Live sprechen. 

Wie gehst du mit Beleidigungen um?

Darum geht's in diesem Herzfunk–Live. Unsere Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf versucht eure Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

Teil 1

Sendetermin: 06.02.2023 19:20 Uhr

Herzfunk Live - Was tun bei Beleidigungen?

Beleidigungen gehören zum Alltag. In der Schule, im Straßenverkehr, unter Freunden oder auch Fremden. Es kommt immer mal wieder zu Beleidigungen. Aber warum beleidigen sich Menschen gegenseitig? Da gibt es ganz schön viele Gründe.

Teil 2

Sendetermin: 06.02.2023 19:22 Uhr

Herzfunk Live - Was tun bei Beleidigungen?

Oft sind Schimpfwörter ja erstmal normale Wörter. Aber je nach Situation kann es eine Beleidigung sein. Ganz viele kennen es, dass sie jemanden beleidigt haben oder beleidigt wurden. Es ist auch ein Ventil, um die Wut mal rauszulassen. Doch was sollte man machen, wenn man beleidigt wurde?