Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ein Mädchen sitzt an ihrem Laptop und schaut traurig nach draußen.
Endlich Ferien, keine Schule – wunderbar! Da kann man so richtig was unternehmen. Aber mit wem? Was ist, wenn die meisten Freundinnen und Freunde weg sind und man alleine zu Hause sitzt? Mit unserer Herzfunk–Psychologin Elisabeth Raffauf und euch haben wir darüber gesprochen.
Sendetermin: 03.07.2023 19:26 Uhr

Herzfunk Live: Blödes Gefühl, wenn alle weg sind

Herzfunk-Expertin Elisabeth Raffauf hat Kinder gefragt, wie sie es finden, wenn die besten Freundinnen und Freunde im Urlaub sind und du selbst zu Hause bist.

Die besten Freundinnen und Freunde sind im Urlaub und darüber bist du vielleicht sehr traurig. Du malst dir aus, dass die Freunde schöne Sachen erleben, am Meer sind und du selbst sitzt gelangweilt zu Hause. Aber es gibt Möglichkeiten, etwas gegen dieses Einsamkeitsgefühl zu tun: Vielleicht kannst du mit deinen Freundinnen und Freuden trotz Urlaub im Kontakt bleiben: Frag sie, ob sie dir eine Postkarte schreiben oder ihr könnt euch Bilder übers Smartphone schicken.
Sendetermin: 03.07.2023 19:48 Uhr

Herzfunk Live: Trotz Urlaub in Kontakt bleiben

Bevor sich dein Freundeskreis während der Ferien in alle Himmelsrichtungen aufmacht, kannst du mit ihm ja überlegen, wie ihr währenddessen in Kontakt bleibt. Elisabeth Raffauf hat Tipps für dich.

Die Ferien bieten aber auch die Chance, neue Leute kennen zu lernen oder du verabredest dich mit jemanden, mit dem du sonst nicht so viel zu tun hast. Und du solltest mit den Eltern besprechen, dass ihr in den Ferien auch mal etwas unternehmt: Schwimmen gehen, Fußball spielen, vielleicht auch mal was Neues ausprobieren in einem Sommerferiencamp. Schau doch mal, ob es bei dir ein Ferienprogramm mit Workshops oder Sportangeboten gibt.