Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ein Vater schimpft mit seinem Sohn

Es ist manchmal gar nicht so leicht einzusehen. Du möchtest gern Fernsehen gucken oder rausgehen und mit deinen Freundinnen und Freunden spielen und dann sagen deine Eltern „Nein“. Und: Das Wort deiner Eltern gilt dann.

Warum ist das so?
Eltern haben das Sorgerecht für ihre Kinder. Das bedeutet, dass sie die Verantwortung für deren Wohl und für deren Entwicklung haben. Sie müssen sie fördern, dass sie sich gut entwickeln können und ihnen altersgemäß immer mehr Freiräume geben und sie müssen sie auch vor Gefahren schützen. So steht es im Gesetz. Außerdem gibt es auch das Kinderrecht auf Partizipation, d.h. Kinder müssen angehört und beteiligt werden. Zu Hause, in der Schule, im Kindergarten und auch vor Gericht. Natürlich immer ihrem Alter entsprechend.

Sendetermin: 20.11.2023 19:42 Uhr

Warum dürfen Erwachsene mehr bestimmen?

Manches können Kinder und Jugendliche schon selbst entscheiden. Dazu braucht man keine Erwachsenen. Gleichzeitig kann es so sein, dass die Erwachsenen das völlig anders sehen und dann bestimmen, was Kinder tun sollen. Wie kann man diesen Streit lösen?

Manchmal ist es gut so
Kinder der sechsten Klasse der Gesamtschule in Köln-Rodenkirchen sind manchmal ganz froh, dass das so ist. Dass Eltern dafür sorgen, dass sie nicht zu viel Fernsehen schauen, nicht zu viele Süßigkeiten essen, genug Schlaf bekommen und sich auch um die Schule kümmern.

Manchmal ist es blöd
Auf der anderen Seite fühlen sich Kinder davon manchmal eingeengt. Sie möchten zum Beispiel am Handy sein oder sich mit Freunden treffen und dann sagen die Eltern "Nein". Auch Lehrer können Handys im Unterricht verbieten. Das kann nerven und dann würden die Kinder lieber selbst entscheiden. Kann man gut verstehen.

Was tun?
Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, das die Erwachsenen entscheiden, kannst du sie bitten mit dir darüber zu sprechen und einen Kompromiss zu finden, zum Beispiel: Ich mache jetzt eine halbe Stunde etwas für die Schule und dann möchte ich meine Freundin oder meinen Freund treffen.

Hilfe
Wenn verhandeln nie klappt und du das Gefühl hast, dass deine Meinung gar nicht berücksichtigt wird, kannst du auch mal andere Erwachsene fragen, deine Lehrerin, deinen Lehrer oder eine Tante oder einen Onkel, was du tun kannst. Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen: Unter 116111 erreichst du von Montag bis Samstag kostenfrei und ohne deinen Namen sagen zu müssen jemanden, mit dem du gemeinsam überlegen kannst, was hilfreich für dich ist.